Skip to main content
suche

15. März 2021

Portfolio erweitert: Stadtwerke Lüdenscheid liefern jetzt auch Fernwärme

Übernahme ist Meilenstein für die Regionalstrategie der ENERVIE-Gruppe

Zusatz zu Strom, Gas, Wasser

Seit 2021 haben die Stadtwerke Lüdenscheid, ein Unternehmen der ENERVIE-Gruppe, die Angebotspalette für Kunden erweitert. Neben Strom, Gas und Trinkwasser liefern die Stadtwerke jetzt auch Fernwärme für Lüdenscheid-Wehberg, das bereits seit 1969 mit Fernwärme versorgt wird. Die dort bisher tätige Fernwärmeversorgung Niederrhein hatte zuvor sämtliche technische Anlagen und den Kundenstamm an die Stadtwerke Lüdenscheid verkauft.

Sinnvolles Mehrangebot

Für die ENERVIE-Gruppe bedeutet die Übernahme eine sinnvolle Abrundung ihres Portfolios. Vorstandssprecher Erik Höhne betonte: „Der Kauf ist ein weiterer Meilenstein im Rahmen unserer Regionalstrategie. Die umweltfreundliche Versorgung mit Fernwärme auf Erdgasbasis mit Kraft-Wärme-Kopplung ist für uns ein wichtiges Geschäftsfeld – wir betreiben schließlich bereits Fernwärmenetze im nahegelegenen Hagen und Herdecke. Umso mehr freuen wir uns, nun auch die Kunden in Lüdenscheid mit Wärme beliefern zu dürfen.“

„Die Stadtwerke Lüdenscheid als regionaler Versorger für Strom, Gas, Wasser und Wärme hatten bereits seit geraumer Zeit das Interesse, die Fernwärme in Lüdenscheid-Wehberg zu übernehmen.”

Volker Neumann, zukünftiger Geschäftsführer der Stadtwerke Lüdenscheid

15 Gigawattstunden Wärme jährlich

Mit der gesamten Infrastruktur haben die Stadtwerke Lüdenscheid auch alle 320 Kunden von der Wärmeversorgung Niederrhein übernommen. Der zukünftige Geschäftsführer der Stadtwerke Lüdenscheid, Volker Neumann, freute sich bei Vertragsunterzeichnung am 17. Dezember 2020 über die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches: „Die Stadtwerke Lüdenscheid als regionaler Versorger für Strom, Gas, Wasser und Wärme hatten bereits seit geraumer Zeit das Interesse, die Fernwärme in Lüdenscheid-Wehberg zu übernehmen.“ Das heute 10,4 Kilometer lange Leitungsnetz wird über ein Blockheizkraftwerk mit zwei Heizkesseln mit einer Leistung von 500 Kilowatt elektrisch und 560 Kilowatt thermisch mit Fernwärme befüllt. Rund 15 Gigawattstunden Wärme werden so pro Jahr an die Kunden geliefert.

Herausforderung Energiewende

Die ENERVIE-Gruppe, bei der REMONDIS Wasser Energie neben den Städten Hagen und Lüdenscheid Hauptaktionär ist, hat sich zum Ziel gesetzt, die Energiewende auch in der Region umzusetzen. Dezentral erzeugte Fernwärme ist dabei ein zentraler Baustein der Strategie, schließlich ist sie so effizient wie umweltfreundlich. Als saubere Lösung sorgt sie für hohe Versorgungssicherheit bei geringem Betriebs- und Wartungsaufwand.

Die auch für Lüdenscheid-Wehberg genutzte Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) erzielt einen überdurchschnittlich hohen Wirkungsgrad durch die gleichzeitige Erzeugung von Strom und Wärme aus Erdgas. Das verkleinert den CO2-Fußabdruck auch im Vergleich zu Öl-, Gas- und Holzpelletheizungen deutlich.

Vertragsunterzeichnung am 17. Dezember 2020 bei den Stadtwerken Lüdenscheid (v. r. n. l.): Volker Neumann, zukünftiger Geschäftsführer der Stadtwerke Lüdenscheid, Erik Höhne, ENERVIE-Vorstandssprecher, Dr. Daniel Dierich, Prokurist/Kaufmännischer Leiter Stadtwerke Dinslaken, sitzend, Tobias Schwermer, Prokurist und Leiter Vertrieb/Recht Stadtwerke Dinslaken, stehend

Synergien nutzen

Die Integration der Fernwärme Lüdenscheid-Wehberg in das Versorgungsnetz der ENERVIE-Gruppe ist ein Gewinn für alle Beteiligten. Die Stadtwerke Lüdenscheid stärken damit ihre Position im Heimatmarkt und können dazu die bereits bestehende Vertriebsstruktur und den Kundenservice nutzen. Zugleich bringen sie das Know-how ein, das in der ENERVIE-Gruppe mit dem langjährigen Betrieb der Fernwärme in Hagen und Herdecke bereits vorhanden ist. Von den wirtschaftlichen und technischen Synergien profitieren so Kunden wie Anteilseigner. Und das Klima sowieso.

Bildnachweise: Bild 1, 3: Adobe Stock: 285615237, Urheber: slavun; Bild 2: © REMONDIS

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.