Skip to main content
suche

27. Mai 2022

Nachhaltig unterwegs: REMONDIS auf der IFAT 2022

Weltleitmesse setzt ein Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit

Vom 30. Mai bis 3. Juni 2022 öffnet die IFAT ihre Tore in München. Als größte Plattform für die Wasser-, Abwasser-, Abfall und Rohstoffwirtschaft ist die IFAT der internationale Treffpunkt für die Branche und setzt Maßstäbe für die Zukunft. Maßstäbe setzen in Sachen Nachhaltigkeit – das können auch die ausstellenden Unternehmen. Denn wie umweltfreundlich ein Unternehmen denkt und handelt, lässt sich auch an seiner Messepräsenz ablesen. Daher verfolgt die IFAT in diesem Jahr ein neues Nachhaltigkeitskonzept, das unter anderem die Prämierung des nachhaltigsten Messeauftritts beinhaltet. Weitere Informationen zum IFAT Sustainability Award finden Sie hier.

Anhand von verschiedenen Kriterien, darunter Energieverbrauch, Abfall-/Wassermanagement, Standbau, Transport und Anreise, Catering, Kommunikation sowie die Gesamtbetrachtung des Unternehmens und seine soziale Verantwortung, bewertet eine hochkarätige Jury die Messestände im Hinblick auf ihr Nachhaltigkeitskonzept. Die Kriterien sind angelehnt an den Leitfaden für die nachhaltige Organisation von Veranstaltungen des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) und des Umweltbundesamt (UBA). Die Auszeichnung findet im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der IFAT am 30. Mai 2022 statt.

Mit bestem Beispiel vorangehen

Als einer der weltweit größten Dienstleister für Recycling, Service und Wasser hat REMONDIS eine entscheidende Vorbildfunktion in Sachen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Für das Unternehmen steht außer Frage, dass es in allen Geschäftsfeldern möglichst nachhaltig agiert. So natürlich auch, wenn sich REMONDIS auf einer Messe wie der IFAT präsentiert. Dass das Unternehmen sich in diesem Jahr deshalb um den IFAT Sustainability Award bewirbt, liegt also auf der Hand.

Gelebte Nachhaltigkeit: Kein Print, keine Werbemittel, ausgewählte Speisen

Während viele Kriterien wie beispielsweise ein nachhaltiger Standbau, die Abfallsammlung und die Verwendung von Mehrweggeschirr und -besteck bei REMONDIS ohnehin bereits gelebt werden, sind weitere Hebel noch einmal effektiv optimiert worden: Es wird am REMONDIS-Messestand gänzlich auf die Ausgabe von günstig hergestellten Streuartikeln sowie Werbeprodukten mit geringer Lebensdauer verzichtet. Ebenso gibt es keine Printmaterialien mehr, sondern Informationsmaterial wie das Unternehmensmagazin oder Präsentationen sind für die Messebesucher unkompliziert über Tablets und via QR-Codes auf dem Messestand abrufbar. Schließlich wurde auch bei der Auswahl der auf dem Messestand angebotenen Speisen großer Wert auf die Umwelt- und Ressourcenschonung gelegt.

GoGreen CO2 Audit – Weg zur klimaneutralen Messepräsenz

Der IFAT Sustainability Award geht Hand in Hand mit dem GoGreen CO2 Audit der Messe München. Jeder Hauptaussteller, der daran teilnimmt, qualifiziert sich automatisch für eine Teilnahme am Award. Beim GoGreen CO2 Audit geht es um die Kompensation von CO2-Emissionen, die ein Aussteller im Zusammenhang mit der IFAT 2022 verursacht. Auch hier engagiert sich REMONDIS aktiv, so zum Beispiel im Bereich Mobilität: Der Flug von Düsseldorf nach München wird durch einen Klimaschutzbeitrag kompensiert. Das durch den Flug verursachte CO2 spart die gemeinnützige Klimaschutzorganisation atmosfair in mehr als 20 Klimaschutzprojekten ein und entlastet damit das Klima. Ohnehin werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um eine nachhaltige Anreise zum Veranstaltungsort gebeten. Auch die Nutzung von GoGreen Tickets trägt hier dazu bei, den CO2-Fußabdruck auf der Messe entscheidend zu kompensieren.

REMONDIS Beitrag zur Erreichung der SDGs

Wenn es um weltweite Nachhaltigkeit geht, kommt man zudem nicht an den 17-UN Sustainable Development Goals (kurz SDGs) vorbei. Sie fassen zusammen, mit welchen Zielen internationaler Klima- und Umweltschutz vorangetrieben werden soll und inwieweit die Entwicklungsländer von den Industriestaaten dabei zu unterstützen sind – auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Ebene.

REMONDIS zeigt auf seinem Messestand deshalb konkret und interaktiv anhand von 17 Säulen und sechs Monitoren, welche Maßnahmen das Unternehmen zur Erreichung dieser Ziele leistet. Nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit setzt sich das Unternehmen dafür ein, die Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern und ökologische, ökonomische sowie gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Anhand von 17 Säulen und sechs Monitoren präsentiert REMONDIS, welchen Beitrag das Unternehmen zur Erreichung der 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung leistet

Interaktiv auf der IFAT: Anhand von 17 Säulen und sechs Monitoren präsentiert REMONDIS, welchen Beitrag das Unternehmen zur Erreichung der 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung leistet

„Unsere Bemühungen unterstreichen einmal mehr, dass unsere Unternehmensphilosophie auf den Eckpfeilern Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz gebaut ist und jeden Geschäftsbereich entscheidend prägt.“

Herwart Wilms, Geschäftsführer bei REMONDIS

Bildnachweise: Bild 1-2: © REMONDIS

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.