Skip to main content
suche

14. Dezember 2019

Verbraucher wollen Abfall Trennen – aber einfacher

Deutschlandweite geTon-Aktionstour stößt auf positives Echo

Einsatz für besseres Kunststoffrecycling

Die im vergangenen Jahr gegründete Umweltinitiative geTon, die sich gezielt für mehr Informationen zum Kunststoffrecycling und bessere Abfalltrennung einsetzt, verzeichnet nach ihrer deutschlandweiten Aktionstour erste Erfolge und wichtige Erkenntnisse.

Mischung aus Information und Unterhaltung

Aktiver Klimaschutz beginnt bei der Abfalltrennung zuhause – diese zentrale Botschaft der deutschlandweiten geTon-Aktionstour stieß auf ein außerordentlich positives Echo. Das geTon-Aktionsteam erreichte von Kiel bis München über 20.000 Menschen beim Einkaufen vor den Türen von Supermarktfilialen quer durch Deutschland. Es setzte auf eine Mischung von Information und Unterhaltung – die erfahrenen Spielpädagogen gastierten in Zusammenarbeit mit kommunalen Abfallberatern und Mitarbeitern der Verbraucherzentralen jeweils einen Tag lang mit Sortieraktionen, Spielen und Unterhaltung.

„Die Verbraucher nahmen das Angebot nicht nur interessiert an, sondern gaben auch immer wieder drei Wünsche zurück: weniger Plastik vor allem bei Obst und Gemüse, mehr Informationen zu den Verpackungen und klare, einfache Regeln für die Sortierung“, berichtet die Koordinatorin der Initiative, Claudia Fasse.

Mehr Infos zu Initiative Gelbe finden Sie auf get-on.org

Mehrere Unternehmen involviert

Über das große Engagement und Interesse freute sich als Gründungsunternehmen von geTon vor allem auch REMONDIS. „Die korrekte Abfalltrennung im Haushalt ist ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz. Jede Tonne recycelter Kunststoffe aus Verkaufsverpackungen spart bis zu 1,6 Tonnen CO2 ein. Die Initiative setzt deswegen genau am richtigen Punkt an – und bringt dabei alle Beteiligten in den Austausch“, betont REMONDIS-Geschäftsführer Herwart Wilms.

Impressionen von der geTon-Aktionstour

Die Initiative geTon vereint Unternehmen aus allen Bereichen des Verpackungskreislaufs: Verpackungshersteller Alpla, das Markenunternehmen Procter & Gamble, das Handelsunternehmen Schwarz-Gruppe, die dualen Systeme der Grüne Punkt, Interseroh und PreZero und nicht zuletzt die Recyclingwirtschaft durch REMONDIS und ALBA. Ziel der geTon-Initiative ist es, mit der Vermeidung von Verpackungen und durch die richtige Trennung an der gelben Tonne den Verbrauch von Erdöl zu minimieren und so einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel zu leisten.

Bildnachweise: © REMONDIS

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.