Klinikum mit über 300 Betten
Seit Juli 2019 hat die familiengeführte ASKLEPIOS-Gruppe als größter privatwirtschaftlicher Klinikbetreiber Europas die Betriebsführung der klinikeigenen Trinkwasserversorgung des Krankenhauses in Teupitz im Landkreis Dahme-Spreewald, südlich von Berlin, an die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG vergeben. Das Asklepios Fachklinikum Teupitz mit über 300 Betten ist ein psychiatrisches und neurologisches Krankenhaus. Zu ihm gehören die Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, die Klinik für Neurologie und der Fachbereich für sozialpsychiatrische Rehabilitation. Die LWG, eine Tochtergesellschaft von REMONDIS Aqua, leistet nun durch die Versorgung mit Trinkwasser ihren Beitrag für das Wohlergehen der Patientinnen und Patienten.
Breites Aufgabenspektrum
Die Klinik versorgt sich trinkwasserseitig seit jeher autark und hat die LWG mit dem Betrieb des zur Klinik gehörenden Wasserwerks, der Reinwasserbehälter und der gut drei Kilometer Trinkwasserleitungen außerhalb der Gebäude beauftragt. Insgesamt werden mit den Anlagen rund 500 Menschen im Klinikum versorgt. Der Auftrag beinhaltet darüber hinaus die Begleitung der Klinik bei der Umsetzung bereits beschlossener Investitionen in zwei neue Reinwasserbehälter und Leittechnik. In der Stadt Teupitz betreibt die LWG bereits diese Anlagen zur kommunalen Trinkwasserversorgung und führt die Kundenabrechnung und die Buchhaltung für Trinkwasser und Abwasser im Auftrag des örtlichen Zweckverbandes durch.
Sauberes Trinkwasser ist die erste Voraussetzung für beste Gesundheit – REMONDIS Aqua liefert.
ASKLEPIOS profitiert von den langjährigen Erfahrungen der Wasserexperten. So versorgt die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG bereits seit Jahrzehnten u.a. das Carl-Thiem-Klinikum mit Trinkwasser. Mit 1.203 Betten und rund 2.500 Mitarbeitern und Auszubildenden ist es nicht nur der größte Arbeitgeber in Cottbus, sondern gehört auch zu den größten und leistungsfähigsten Krankenhäusern in Deutschland.
Auch für weitere Klinikstandorte tätig
Auch die Wasserverband Lausitz Betriebsführungs GmbH, ein 100%iges Tochterunternehmen der REMONDIS Aqua GmbH & Co.KG Lünen, zeichnet für die Wasserversorgung von Einrichtungen des Gesundheitswesens verantwortlich. Zu den Kunden gehören unter anderem die Klinikstandorte der Klinikum Niederlausitz GmbH in Senftenberg und Lauchhammer sowie das Gesundheitszentrum Niederlausitz GmbH mit Standorten im gesamten Verbandsgebiet des WAL und dem FamilienCampus Lausitz in Klettwitz.
Sechs Kilometer Versorgungsnetz
Bereits seit dem 01. Januar 2018 erbringt die Rheingauwasser GmbH die technische Betriebsführung für die Wasserversorgungsanlagen der Vitos Rheingau Klink. Die von der REMONDIS EURAWASSER GmbH geführte Rheingauwasser GmbH betreibt hierfür die im Eigentum der Klinik befindlichen Gewinnungsanlagen, zwei Hochbehälter, eine Pumpstation und eine Trinkwasseraufbereitungsanlage. Das Versorgungsnetz umfasst eine Länge von rund sechs Kilometern.
Bildnachweis: Bild 1: Adobe Stock: CMP