Zeichen stehen auf Wachstum
Während ganz Europa mit wachsender Spannung auf den Ausgang des Brexit-Dramas wartet, hat REMONDIS UK ein klares Ausrufezeichen für zukünftiges Wachstum auf der britischen Insel gesetzt. In Chester-le-Street, County Durham, rund 10 Kilometer südlich von Newcastle upon Tyne, hat die britische Tochter von REMONDIS eine grundlegend umgebaute und runderneuerte Sortieranlage für Bau- und Konstruktionsabfälle in Betrieb genommen. Der Standort war im Jahr 2016 im Zuge der Übernahme von JBT Waste Services Limited an REMONDIS gegangen. Nach einem gut 18-monatigen Umbau werden bei Newcastle nun die Rohstoffe aus den Konstruktionsabfällen der Großregion Nordost-England zurückgewonnen.
Diverse Sortierstufen
Auf diese Weise reagiert REMONDIS UK nicht nur auf die Bedürfnisse der regionalen B2G-, B2C- und B2B-Kunden, sondern legt den Fokus auch auf einen geschlossenen Kreislauf. Die Anlage kann bis zu 45 Tonnen Bau-, Abbruch- und Gewerbeabfälle pro Stunde verarbeiten und kommt so auf eine maximale Jahrestonnage von 300.000 Tonnen. Zu den Sortierstufen gehören die mechanische Vorsortierung, Magnetabscheider, Densitätsmesser für die Trennung von leichten und schweren Fraktionen sowie Infrarot-Abscheider zur Sicherung der bestmöglichen Sortiertiefe. Das Inputmaterial kommt von Baustellen aus der gesamten Region Nordost-England, vornehmlich in einem Radius von 30 Kilometern rund um den Standort. Zu den Kunden gehören hauptsächlich Baufirmen, Kommunen aus der Region und Privathaushalte.
Councillor Simon Henig, Vorsitzender des Durham County Council, und Steve Patterson, Geschäftsführung REMONDIS UK, eröffnen die neue Anlage
können pro Jahr verarbeitet werden.
Beispielhafte Qualität
Dave Hughes, regionaler Geschäftsführer für Remondis UK, unterstreicht die Qualität und Bedeutung der neuen Anlage: „Die Qualität der Ausführung ist beispielhaft, und diese Anlage wird sicherstellen, dass wir unseren Kunden in den kommenden Jahren den bestmöglichen und umweltfreundlichsten Service bieten können.” Councillor Simon Henig, Vorsitzender des Durham County Council, fügte in einem Interview mit LetsRecycle.com hinzu: „Es ist schön zu sehen, dass ein Unternehmen in die Zukunft unserer Region investiert und dann auch noch in einem so wichtigen Industriezweig. Diese Investition wird einen Beitrag zur Verbesserung unserer lokalen Umwelt und unserer Wirtschaft leisten.”
Mit modernster Sortiertechnik wird die Recyclingquote für Gewerbeabfall in der Region deutlich erhöht
Bildnachweise: REMONDIS