Recycling hat Priorität
Wer Nachhaltigkeit zum Ziel hat, setzt auch bei industriellen Reinigungsarbeiten auf Recycling. Dass Rückgewinnung selbst bei anspruchsvollen Projekten mit besonderen Sicherheitsanforderungen möglich ist, beweist eine Tankreinigung am REMONDIS-Standort im oberbayerischen Oberhausen. Mit innovativer Technik wird dort ein Lösemitteltank gereinigt, und zwar so, dass ein Großteil der entfernten Rückstände wiederverwertbar ist.
Eigens entwickeltes Verfahren
In Oberhausen betreibt REMONDIS eine Anlage, in der unter anderem Lösemittel und Lösemittelgemische für den Einsatz als Ersatzbrennstoff aufbereitet werden. Nach Übernahme des Standorts im letzten Jahr steht jetzt die Reinigung eines oberirdischen Festdachtanks an. Der bereits bis auf circa 3 Meter entleerte Tank enthält etwa 1.500 Kubikmeter Lösemittelrückstände, die sicher, emissionsfrei und mit hoher Rückgewinnungsrate zu entfernen sind. Dafür konzipierte BUCHEN ein Verfahren, bei dem gleich mehrere Fachbereiche des Industriedienstleisters ihre Kompetenzen einbringen.
Trennung in feste und flüssige Bestandteile
Im ersten Schritt werden die noch vorhandenen Lösemittelschlämme durch BUCHEN-ICS homogenisiert und in gasdichte Behälter abgepumpt. FILTRATEC übernimmt die Rückstände, um sie vor Ort in feste und flüssige Bestandteile zu trennen. Dazu nutzen die Experten für Schlammentwässerung einen mobilen ATEX-Dekanter, was neben hoher Rückgewinnung auch den gefahrlosen Verarbeitungsprozess sowie zuverlässigen Emissionsschutz gewährleistet.
Manway-Cannon im Einsatz
Bei der Grobreinigung des aus Sicherheitsgründen mit Stickstoff überlagerten Tanks setzt BUCHEN-ICS modernste Technik ein, unter anderem eine sogenannte Manway-Cannon. Das ist ein automatisiertes Tankreinigungssystem, dessen Kern eine mit Kamera- und Scheinwerfereinheiten ausgestattete Reinigungskanone ist. Der Reinigungsvorgang selbst erfolgt ferngesteuert und kann per Videoübertragung exakt kontrolliert werden. Als Spülmedium dient die Flüssigphase aus dem Tank. Gemeinsam mit den enthaltenen abgelösten Feststoffen wird sie danach dekantiert. Durch die Spülung mit Flüssigkeit aus dem Tank anstelle von Wasser ist dabei ein deutlich höherer Rückgewinnungsgrad möglich.
Durchdachte Konzepte und automatisierte Verfahren erlauben auch bei der Tankreinigung hohe Recyclingraten.
Nach Abschluss der Reinigung im geschlossenen System wird der Tank entgast und für den Einstieg mit Vollatemschutz freigegeben. Jetzt kann BUCHEN UmweltService die abschließende Feinreinigung des Innenraums übernehmen, unter anderem mit Wasserhochdruck-Technik. Die anfallenden wässrigen Reinigungsrückstände werden an REMONDIS übergeben und über die betriebliche Abwasseraufbereitungsanlage entsorgt.
Bildnachweise: © REMONDIS