Skip to main content
suche

Meldungen

14. Juni 2016

KlimaExpo.NRW zeichnet „Kreislaufwirtschaft am Standort Lünen“ von REMONDIS aus

Im Rahmen der Jahresveranstaltung „Fortschrittsmotor Klimaschutz 2016 – Ausgezeichnete Vorreiter” am 23. Juni in Düsseldorf wird die Kreislaufwirtschaft im Lippewerk Lünen in die Riege der besten Projekte in NRW aufgenommen. Bis zum Jahr 2022 zeichnet die KlimaExpo.NRW einmal pro Jahr zwölf Vorzeigeprojekte aus Nordrhein-Westfalen aus und stellt die positiven Wirkungen des Klimaschutzes einem breiten Publikum vor.

In der Themenwelt „Ressourcen schonen“ sucht die KlimaExpo.NRW Projekte, die innovative Ansätze zur Einsparung von Energie und Ressourcen aufzeigen. Dies können sowohl technologische als auch gesellschaftliche Ideen sein. „Klimaschutz ist ein Fortschrittsmotor für Wirtschaft und Gesellschaft – das zeigen die Projekte der KlimaExpo.NRW. Die Preisträger sind eine beeindruckende Bestätigung für die nachhaltige Leistungsfähigkeit unseres Landes und zugleich ein Ansporn, Klimaschutz auch als wirtschaftliche Innovation noch stärker voran zu treiben“, sagt Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Aus Industrie- und Haushaltsabfällen entstehen im Lippewerk Lünen wieder neue Vorprodukte für die Industrie. Es werden Abfälle und Reststoffe in Kraftstoffe umgewandelt – und nicht zuletzt wird Biomasse aufbereitet und als Energieträger genutzt. In diesen drei Kompetenzbereichen werden so jährlich rund 416.000 Tonnen Treibhausgase eingespart. Ein perfekt aufeinander abgestimmter Kreislauf.

Industrielles Recycling im großen Stil

In zahlreichen Anlagen auf dem Werksgelände von REMONDIS in Lünen werden unterschiedliche Abfälle aufbereitet und für eine weitere Nutzung vorbereitet. So wird beispielsweise Natriumaluminat zur Abwasserreinigung sowie als Binde- und Weißmittel gewonnen. Auch REA-Gips, der bei der Entschwefelung der Rauchgase von fossil-befeuerten Kraftwerken entsteht, wird aufbereitet und zu Bindemitteln verfeinert.

„Im Lippewerk machen wir aus dem, was andere nicht mehr haben wollen, Rohstoffe für neue Produkte oder nutzen es als Energieträger. Die Auszeichnung durch die KlimaExpo.NRW bestätigt uns in unserem Weg, Kreisläufe als Ganzes zu betrachten. So versorgen wir uns hier am Standort Lünen beispielsweise auch vollständig selbst mit Energie“, so Herwart Wilms, Geschäftsführer REMONDIS Assets & Services GmbH & Co. KG.

Der Regionalverband Ruhr ist einer von sieben regionalen Partnern der KlimaExpo.NRW. Da freut es den Partner der KlimaExpo.NRW besonders, dass auch dieses Projekt aus der Region zu den ausgezeichneten Projekten gehört. „Ich freue mich über den Erfolg des Lippewerks in meiner Heimatstadt Lünen. Es zeigt, wie durch die Wiederaufbereitung von Abfällen Ressourcen nachhaltig genutzt werden können“, sagt Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin des Regionalverbandes Ruhr.

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.