Skip to main content
suche

Meldungen

20. Dezember 2024

REMEX baut Geschäftsaktivitäten in Singapur aus

Beteiligung an Metallrecycler NEO Hardware erweitert Portfolio im asiatischen Raum

Die REMEX-Gruppe mit Hauptsitz in Düsseldorf baut ihre Geschäftsaktivitäten in Asien weiter aus. Über die Tochtergesellschaft REMEX Minerals Singapore Pte. Ltd. wurden im Zuge eines Share Deals 51 % der Anteile an der in Singapur ansässigen NEO Hardware Pte. Ltd. erworben. Die Transaktion erfolgt rückwirkend mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. November 2023.

Die Investition im zweistelligen Millionenbereich ergänzt das Service-Portfolio der REMEX-Gruppe, die seit nahezu zehn Jahren die Hausmüllverbrennungsasche der fünf Müllverbrennungsanlagen des Stadtstaates Singapur aufbereitet und zurückgewonnene Eisen- und Nichteisenmetalle recycelt. NEO Hardware Pte. Ltd. ist auf das Metallrecycling spezialisiert und seit rund 40 Jahren in diesem Markt aktiv. Im vergangenen Jahr hat das familiengeführte Unternehmen Mengen in einer Größenordnung von 140.000 t gehandelt. Annahme, Konfektionierung und Weiterverkauf der Metalle erfolgen über zwei Standorte, die sich in Zentral- und West-Singapur befinden. Ein großer eigener Fahrzeug- und Maschinenpark ermöglicht die direkte Absteuerung der recycelten Waren innerhalb Singapurs. Annähernd die Hälfte der gehandelten Mengen gehen in den Export. Abnahmemärkte sind unter anderem Indien, Indonesien und Malaysia.

Mit der Akquisition von NEO erweitert REMEX seinen Kundenstamm und die Marktdurchdringung in der Region. Durch den Handel von NEO mit Recyclingmetallen innerhalb Süd-/Südostasiens bietet sich die Chance, bestehende Geschäftsnetzwerke zu erweitern und weitere Akquisitionschancen in der Region zu identifizieren. Durch enge Kooperation mit REMEX Minerals Singapore und REMEX Malaysia lassen sich zudem Synergien erschließen, insbesondere im Bereich der Anlagentechnik, des Vertriebs und der kaufmännischen Verwaltung.

Michael Stoll, Geschäftsführer der REMEX GmbH, sagt: „Mit der Investition in NEO erweitern wir unser Service-Portfolio in Singapur entlang der vorhandenen Wertschöpfungskette. Parallel eröffnet sich die Option, unser operatives Geschäft vor Ort weiter zu diversifizieren und zum Beispiel in die Entsorgung sowie das Recycling anderer Abfallarten einzusteigen.“

Der Ausbau der Aktivitäten in Asien zählt zu den erklärten Zielen von REMEX, wobei das Wachstum in der Region gezielt mit strategischen Investitionen untermauert wird. So investierte das Unternehmen 2021 bereits in eine leistungsstarke eigene Metallaufbereitung, die in Tuas, einer Industrieregion Singapurs, die vorhandene Aufbereitungsanlage für Hausmüllverbrennungsasche ergänzt.

v.l.: NEO-Geschäftsführer Xindi Wang und die Anteilseigner der Neo-Familie Lim Yan Yan und Neo Cheng Kang mit Michael Stoll, Geschäftsführer der REMEX GmbH, Venkat Patnaik, Geschäftsführer der REMEX Minerals Singapore Pte. Ltd. und NEO-Geschäftsführer Neo Jia Le

Die Geschäftsführung von NEO wird seitens der Neo-Familie von Neo Jia Le als Geschäftsführer besetzt. REMEX hat seinen langjährigen Mitarbeiter Xindi Wang als Geschäftsführer berufen. Der in Deutschland studierte Materialwissenschaftler verantwortete bislang unter anderem das REMEX-Büro im chinesischen Shenzen und wird in Singapur insbesondere seine asiatische Vertriebskontakte einbringen.

Bildnachweise: © REMEX

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.