Videobewerbungsbox schafft es unter die Top 4
Das neue Recruiting-Tool der REMONDIS Assets & Services GmbH & Co. KG wurde als deutschlandweit eines der vier besten Projekte für die HR Excellence Awards 2018 in der Kategorie „Recruiting-Kampagne“ nominiert. Die HR Excellence Awards zeichnen jedes Jahr innovative Leuchtturmprojekte im Personalmanagement aus. Mit der cubusförmigen Videobox bekommen Interessenten die Chance, sich live und in Farbe um einen zukunftssicheren Job bei REMONDIS zu bewerben. Erstmalig eingesetzt wurde das Tool auf der IFAT 2018 in München, der weltweit größten Messe für Umwelttechnologie.
Mit der Aufnahme eines kurzen Vorstellungsvideos kann nicht nur der Bewerber auf das Verfassen eintöniger und wenig aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen verzichten, auch für die Personalreferenten erschließen sich einige bedeutende Vorteile: „Dadurch, dass man Mimik und Gestik sieht, bekommt man ein viel besseres Gespür für den Kandidaten und seine Stärken“, erklärt Anne-Mareike Henning, Personalreferentin bei REMONDIS. Die zukunftsfähige Bewerbungsplattform wurde von einer Experten-Jury bewertet und konnte sich in einem harten Wettbewerb durchsetzen.
Im zweiten Bewerbungsschritt stellt die Personalabteilung der Jury ihr Projekt am 30. November in Berlin live vor. In einem 8-minütigen Pitch gilt es, die Experten zu überzeugen und sich gegen drei weitere Nominierte in dieser Kategorie durchzusetzen. „Wir sind optimistisch – die Videobewerbungsbox kam bereits auf der IFAT sehr gut an. Wir konnten von 70 Bewerbern 42 Top-Kandidaten identifizieren und hoffen, die Jury ebenso zu überzeugen“, betont Henning.
Alle Nominierten können in der Shortlist online eingesehen werden: www.hr-excellence-awards.de/best-of-2018.