Skip to main content
suche

28. Juni 2022

Zu Besuch im Branchen-Podcast TrashTalk

Herwart Wilms sprach über die Highlights der IFAT 2022 und die Entwicklung der Branche

Seit Januar 2022 sprechen DGAW-Vorständin Dr.-Ing. Julia Hobohm und EUWID-Chefredakteur Tom Wilfer im Branchen-Podcast TrashTalk einmal im Monat über alle Themen rund um die Recyclingwirtschaft. In einem großen IFAT-Special luden sie innerhalb der fünf Messetage hochkarätige Gäste ein, um mit ihnen über aktuelle Entwicklungen der Branche und die Highlights der Messe zu sprechen. Ob Bundesumweltministerin Steffi Lemke oder Messe-Geschäftsführer Stefan Rummel – sie alle fanden in München den Weg ans Mikrofon.

Am Mikrofon: Herwart Wilms

Auch Herwart Wilms, Geschäftsführer REMONDIS, war während der IFAT zu Besuch im TrashTalk . Ein hörenswertes Gespräch über die Entwicklung unserer Branche seit der letzten IFAT vor vier Jahren und auch darüber, wie wir diese Weltleitmesse in Zukunft noch größer und nachhaltiger denken müssen.

Zunächst tauschten sich die Drei über die Highlights auf der IFAT aus. Endlich wieder die Branche treffen, Hände schütteln und gute und wertvolle Gespräche mit Kunden, Partnern und Interessenten führen. Das war nach vierjähriger Pause – bedingt durch die Corona-Pandemie – mehr als nötig, sodass alle froh waren, endlich wieder die IFAT in München erleben zu können.

Herwart Wilms verriet im Podcast seine persönlichen Messe-Höhepunkte, auf welche Abendveranstaltungen er sich besonders freute und wie sich die Messe im Vergleich zum letzten Mal verändert hat.

Herwart Wilms, Tom Wilfer und Julia Hobohm sprechen auf der IFAT im Branchen-Podcast TrashTalk

Herwart Wilms, Geschäftsführer REMONDIS (links), im Gespräch mit DGAW-Vorständin Dr.-Ing. Julia Hobohm und EUWID-Chefredakteur Tom Wilfer

Herwart Wilms (Mitte) ist zu Gast im Podcast TrashTalk und spricht mit Tom Wilfer, EUWID, und Julia Hobohm, DGAW

Ein spannendes Gespräch über IFAT-Highlights und Herausforderungen der Branche

Was der Mensch verbindet, soll er auch wieder trennen können

Aber auch aktuelle Entwicklungen wurden intensiv diskutiert. 10 Jahre seit Inkrafttreten des Kreislaufwirtschaftsgesetzes attestierte Herwart Wilms der Recyclingbranche einen neuen Wert in der öffentlichen Wahrnehmung. Die Sicherung von Ressourchen wird mittlerweile mit einem neuen Verständnis diskutiert – es wird im Kreislauf gedacht. Denn die Kreislaufwirtschaft beginnt nicht im Abfall, sondern im Produkt. Was der Mensch also zu einem Produkt verbindet, soll er auch wieder trennen können.

Wer also mehr über dieses neue Verständnis, “Design for Recycling”, die Einführung eines Recyclinglabels oder wegweisende Kooperationen im Verpackungsrecycling – wie mit Werner & Mertz – erfahren möchte, sollte sich unbedingt den IFAT-Special-Podcast mit Herwart Wilms anhören.

Vielen Dank für die Einladung in den TrashTalk!

Bildnachweise: Bild 1-3: © REMONDIS

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.