Technische Revolution
Die Kreislaufwirtschaft ist eine ziemlich bodenständige Branche. Behälter müssen gestellt werden, Abfälle müssen abgeholt, transportiert und in Aufbereitungsanlagen zu Rohstoffen verarbeitet werden. Reststoffe müssen energetisch verwertet und beseitigt werden. Nichts davon würde man salopp formuliert unter dem Begriff „Raketenwissenschaft“ der Welt der Hochtechnologie zuordnen. Dennoch bahnt sich gerade auch in diesem erdigen Metier eine technische Revolution an, und sie ist digital.
Digitalisierung hält Einzug
Es war eine Frage der Zeit, wann die Digitalisierung von Prozessen auch in der Recyclingbranche Einzug halten würde. Digitale Plattformen, die Kunden und Dienstleister schnell und unkompliziert zusammenbringen, haben sich in anderen Branchen längst durchgesetzt. Sie revolutionieren die Art und Weise, wie Menschen und Unternehmen miteinander Geschäfte machen. Erste Ansätze gibt es bereits. Dabei unterscheidet man zwei Arten von Plattformen, die Recyclingplattform für das klassische Abfallgeschäft für B2C und B2B sowie die Handelsplattform für die Vermarktung von Recyclingrohstoffen, wie Papier, Folie, Schrott und Metall.
App bringt Anbieter und Auftraggeber zusammen
Digitale Plattformen werden zunehmend die Organisation des Netzwerks von Anbietern und Nachfragern übernehmen. Eine solche digitale Vermittlerplattform zeichnet sich dadurch aus, dass sie theoretisch eine unbegrenzte Anzahl von Kunden in Echtzeit mit einer großen Anzahl von Produkten und Dienstleistungen verknüpft. Redooo setzt genau dort an. Ohne aufwändige Homepage und daher ohne Suchaufwand bildet die neue App den gesamten Prozess von der Ausschreibung bis zur Abrechnung digital ab. Die somit automatisierten Prozesse zur neutralen Auftragsvergabe bieten großes Potenzial zur Effizienzsteigerung, denn es werden anbieterneutral immer genau die passenden Dienstleister für die jeweils angeforderte Dienstleistung zusammengebracht.
Kundennutzen steht im Mittelpunkt
Auf der Plattform wird der eingehende Auftrag vom Kunden wie auf einem Marktplatz gehandelt. Das Unternehmen, das zuerst zuschlägt, erhält den Auftrag. Für den Kunden bedeutet dies mehr Flexibilität – er bekommt zu seinem Wunschtermin den gewünschten Behälter oder die gewünschte Dienstleistung geliefert. Damit wird der Kundennutzen uneingeschränkt in den Vordergrund gerückt, denn die Nachfrage bestimmt das Geschäft, nicht das Angebot eines einzelnen Anbieters. Dabei ist Redooo zu strikter Neutralität verpflichtet. Die eingehenden Aufträge werden allen Partnern von Redooo zur gleichen Zeit und zu gleichen Konditionen angezeigt. So gewinnt nicht ein bestimmter Anbieter, sondern der schnellste und kostengünstigste.
Weniger Verwaltungsaufwand
Die Vorteile für Partnerunternehmen liegen auf der Hand. Es gibt keine Aufnahmegebühr und keinerlei Aufwände für die Akquisition. Die digitalisierten Prozesse verringern Verwaltungsaufwände und Kosten und führen gleichzeitig zu einer höheren Auslastung von Fahrzeugen, Fahrern und Containern. Dabei gibt es kein Risiko von Zahlungsausfällen, denn Redooo übernimmt die Zahlungsabwicklung mit dem Kunden. Direkt nach der Leistungserbringung und Rückmeldung des Auftrags über die App erhalten die Partner von Redooo eine automatisch generierte Gutschrift per E-Mail. Durch den schnellen digitalen Prozess gewinnen dank Redooo Kunden und Partner gleichermaßen.
Einsatz auch in anderen Ländern geplant
Das Projekt entwickelt sich prächtig. Was derzeit noch als reine B2C-Service-App funktioniert, steht nun kurz vor der Ausweitung auf das B2B-Geschäft mit eigenem Kundenportal. Auch international startet Redooo durch. Seit dem 1. September ist die App auch in der Türkei freigeschaltet. Für weitere Länder befindet sich die App in der Vorbereitung.
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