Skip to main content
suche

Meldungen

27. Juni 2018

Bewerbung 4.0 bei REMONDIS

Videobewerbungsbox wird als neues Recruitingtool implementiert

Die Personalabteilung des Familienunternehmens REMONDIS setzte auf der diesjährigen IFAT, der weltweit größten Messe für Umwelttechnologie, in München erstmals eine Videobewerbungsbox ein. Unter dem Motto „Jetzt. Einfach. Persönlich.“ nutzten 70 potentielle Mitarbeiter die Chance des innovativen Recruitingtools und präsentierten sich individuell und authentisch vor der Kamera. Zukünftig wird die Box fester Bestandteil des Bewerbermanagements bei REMONDIS sein. Das Unternehmen möchte Bewerbern auf diese Weise eine zukunftsorientierte Plattform für ihre Jobsuche eröffnen. Die Beantwortung fünf verschiedener Fragen bildet dabei den Rahmen für diese ganz persönliche Form der Initiativbewerbung – die Bewerber berichten von ihrem bisherigen Werdegang, der größten beruflichen Herausforderung, ihrem Traumjob sowie ihren Stärken und warum gerade REMONDIS für sie interessant sei. Pro Antwort gibt es dafür zwei Minuten Zeit und die Möglichkeit die Aufnahme unbegrenzt wiederholen zu können – hin bis zur
„perfekten“ Antwort.

Der Vorteil? Die Bewerber können sich besonders authentisch präsentieren, ihrem Lebenslauf echte Persönlichkeit verleihen und sich darüber hinaus viel Zeit für die Erstellung eines klassischen, wenig aussagekräftigen Anschreibens sparen. Nicht nur die Messebesucher nahmen diese Art des Kennenlernens begeistert an, auch für die Personalabteilung wird der Recruitingprozess deutlich vereinfacht: „Man bekommt ein viel besseres Gespür für den Bewerber dadurch, dass man seine Mimik und Gestik sieht“, erklärt Anne-Mareike Henning, Personalreferentin bei REMONDIS. Die Bewerbungen auf der Messe reichten von der Position des Praktikanten bis hin zur Führungskraft und erstreckten sich über diverse Themenbereiche und Regionen des Dienstleisters für Recycling, Service und Wasser. Nicht verwunderlich also, dass innerhalb von nur drei Tagen 42 Top Kandidaten identifiziert wurden. „Aus den Fachabteilungen erreicht uns durchweg positives Feedback. Einige Kandidaten wurden bereits zum Vorstellungsgespräch eingeladen“, betont Henning.

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.