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28. Juni 2018

Klimaneutrale Abfallsammlung in Erftstadt und Pulheim geplant

Die Partner REMONDIS, GVG Rhein-Erft, Zukunft ERDGAS und IVECO testen zusammen Biogas-Fahrzeuge im Zeichen des Umweltschutzes

In Zeiten von verfehlten Klimazielen und drohenden Dieselfahrverboten gilt es auch für die Nutzfahrzeuge der Kreislaufwirtschaft nach ressourcenarmen und sauberen Alternativen zu suchen. Die gemeinsame Lösung von Deutschlands führendem Recyclingunternehmen REMONDIS und seinen Partnern ist die klimaneutrale Abfallsammlung durch Biogas betriebene Lkw. Sie versprechen gegenüber der Dieselflotte langfristiges Potenzial zur Luftverbesserung und Lärmvermeidung in den Städten.

Der Kraftstoff Biomethan, auch als Biogas bekannt, spricht in der Kreislaufwirtschaft seit geraumer Zeit für Modernität und Innovation. Bereits seit einigen Jahren gelingt es der Branche, durch hochmoderne Vergärungsverfahren aus im Haushalt gesammelten Bioabfällen ein CO2-neutrales und klimaverträgliches Biomethan zu erzeugen. Der biogene Stoff, wurde bislang durch das Einspeisen in das öffentliche Gasnetz zur Strom- und Wärmeerzeugung genutzt und kann dank des Pilotprojektes von REMONDIS und seinen Partnern, der GVG Rhein-Erft, Zukunft ERDGAS und IVECO ab sofort auch als neuer Treibstoff für Sammelfahrzeuge genutzt werden. Das IVECO-Biogasfahrzeug steht dem Dieselfahrzeug leistungstechnisch in nichts nach. Viel mehr glänzt es durch einen bis zu 90 Prozent geringeren CO2-Ausstoß, einem bis zu fünf Dezibel leiseren Lärmaufkommen und ca. 60 Prozent reduzierten Stickoxiden. Die Feinstaub- und Partikelemissionen befinden sich gerade einmal an der Nachweisgrenze. Kurzfristig ist Biomethan also eine Lösung, um die Grenzwerte der Euro-6-Norm für Stickoxide und Feinstaubemissionen deutlich unterschreiten zu können. Langfristig ermöglicht es eine nahezu klimaneutrale Mobilität, die auf einen nachhaltigen und verfügbaren Rohstoff zurückgreift.

Vor dem Hintergrund der für alle Kommunen verpflichtenden Einführung der Biotonne zur separaten Sammlung von Bioabfällen, ist das Aufkommen an Biomasse künftig mit einem starken positiven Trend einzuschätzen. Nach heutigem Stand werden in Deutschland bereits jährlich 9 TWh Biomethan aus Biomasse erzeugt. Trotz geltender Gesetzgebung landen immer noch vier Millionen Tonnen Bioabfälle fälschlicherweise in der Restmülltonne. Würde dieses Potenzial in Zukunft besser ausgenutzt, lassen sich in Deutschland sogar bis zu 100 TWh Biomethan jährlich erzeugen. Experten schätzen auf dieser Grundlage, dass zukünftig sogar 50 Prozent des gesamten Lkw-Verkehrs hierzulande über Biomethan abgedeckt werden können.

In Pulheim und in Erftstadt werden die klimaneutralen Lkw ab dem 1. August getestet. Es werden sechs IVECO-Fahrzeuge in dieser Region zunächst zum Einsatz kommen. Tanken werden sie den klimafreundlichen Kraftstoff an einer neuen Erdgastanksäule, die REMONDIS und die GVG in enger Zusammenarbeit mit Zukunft ERDGAS in Hürth installieren. Mit einer sogenannten Fast-Fill Betankung verliert der Fahrer kaum mehr Zeit, als bei einem üblichen Tankvorgang. In etwa nimmt die Erdgastankung 8 Minuten in Anspruch. Das Fahrzeug schafft anschließend im Arbeitsmodus eine Reichweite von ca. 200 km. Acht Gastanks fassen dazu 640 Liter Erdgas. Das Kraftstoffgewicht beträgt dabei nur 88 kg. Im Gegensatz zu dieselbetriebenen Fahrzeugen ist die Reichweite zwar ca. 400 km geringer, jedoch ist auch die umweltfreundliche Variante für eine pausenlose, routinierte Sammeltour in mittelgroßen Städten mehr als ausreichend.

Technische Information

Bei den Fahrzeugen handelt es sich um dreiachsige Fahrgestelle mit gelenkter Nachlaufachse für bessere Wendigkeit. Die 26-Tonner sind mit 330 PS motorisiert. Um das permanente Anfahren verschleißfrei zu gestalten, sind alle Fahrzeuge mit einem Allison Getriebe ausgestattet. Das erlaubt dem Fahrer auch, sich voll auf den Verkehr zu konzentrieren. Sicherheit wird großgeschrieben: auf Wunsch von REMONDIS hat IVECO ein Abbiegeassistenzsystem eingebaut. Beim Setzen des Blinkers wird ein Monitor in der A-Säule rechts aktiviert. Der Fahrer hat den toten Winkel dann sicher im Blick.

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