Skip to main content
search

Meldungen

26. November 2025

Kreislaufwirtschaft in der Kunststoffindustrie

REMONDIS Recycling ist Partner im Werkstoffforum der Zukunft

Konsortialpartner bündeln ihre Kräfte, um Großes auf den Weg zu bringen. Genau das will die REMONDIS Recycling GmbH & Co. KG im Werkstoffforum der Zukunft. Gemeinsam mit dem Kunstoff-Institut Lüdenscheid, der TWS TechnoPark und Wirtschaftsförderung Schwerte, dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH und der ZENIT GmbH, dem Zentrum für Innovation und Technik in NRW, streben sie ein ehrgeiziges Ziel an: die Transformation der Kunststoffindustrie hin zur Kreislaufwirtschaft. Um dies zu erreichen, werden Unternehmen unterstützt, ihre Prozesse auf nachhaltige, hochwertige Rezyklate umzustellen und mit Entsorgungspartnern Konzepte für Sammlung und Aufbereitung von Kunststoffen zu erarbeiten. Das macht Firmen zukunftsfit, sichert Arbeitsplätze und stärkt die Region.

Neben den Konsortialpartnern gibt es ein stabiles und wachsendes Netzwerk von Partnerunternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen aus allen wichtigen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette. Mit dieser Bündelung der Kräfte ist das in seiner Ausrichtung, Aufgabenstellung und Struktur in Deutschland einmalige Werkstoffforum der Zukunft ein Katalysator auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft in der Kunststoffindustrie.

Vertreter des interdisziplinären Projekts haben auf der K 2025, der Weltleitmesse der Kunststoff- und Kautschukindustrie in Düsseldorf, Recycling-Ideen präsentiert und sich um Kontaktaufbau und -pflege gekümmert. Mit dabei waren Thorsten Witter, Projektmanager für das Werkstoffforum der Zukunft im Technopark Schwerte und Ansprechpartner für die Entwicklung der Region, Michael Tesch, Leiter des Werkstoffforums und Prokurist im Kunststoff-Institut Lüdenscheid, Florian Engels von ZENIT und Ralph Sauerbier von REMONDIS Recycling. Dr. Nabila Rabanizada, Leiterin Forschung und Entwicklung bei REMONDIS Recycling, stattete dem Werkstoffforum der Zukunft einen Besuch ab.

Das Team des Werkstoffforums der Zukunft auf der K 2025 in Düsseldorf (v.l.): Michael Tesch, Leiter des Werkstoffforums und Prokurist im Kunstoff-Institut Lüdenscheid, Ralph Sauerbier (REMONDIS Recycling), Thorsten Witter, Projektmanager Werkstoffforum, Dr. Nabila Rabanizada, Leiterin Forschung und Entwicklung bei REMONDIS Recycling und Florian Engels (ZENIT)

Weitere Informationen: www.werkstoff.forum

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.