TextilTiger und H&M Deutschland arbeiten im Rahmen eines Pilotprojektes bei der Sammlung gebrauchter Textilien zusammen. Seit dem 1. April können Kundinnen und Kunden von H&M in Hamburg ihre aussortierte Kleidung einfach mit TextilTiger abholen lassen.
H&M Deutschland testet hiermit die Integration von TextilTiger für sein Memberangebot. Member erhalten einen 15% Gutschein auf einen Artikel beim nächsten Einkauf, sowie 25 Member Punkte, wenn sie die Abholung über die H&M x TextilTiger Landingpage buchen.
Die Abholung erfolgt an der Haustür, auch wenn die Kundinnen und Kunden nicht zu Hause sind. Die Textilien müssen lediglich in Tüten verpackt und trocken vor die Haustür gestellt werden. Dabei setzt TextilTiger ausschließlich auf e-Transporter und e-Lastenfahrräder, um eine umweltfreundliche Abholung zu gewährleisten. Nach erfolgreicher Abholung erhalten Member bei Vorlage der Bestätigungsmail Gutschein und Punkte in jedem Geschäft in Hamburg. Auch Bürgerinnen und Bürger ohne H&M Membership können den Service natürlich in Anspruch nehmen, erhalten allerdings keinen Gutschein und Member Punkte.
„H&M verfolgt das Ziel, den Wandel hin zu einer zirkulären Modeindustrie anzuführen. Einer der wichtigsten Schritte auf dem Weg zu einer Kreislaufwirtschaft ist eine Änderung des Recyclingverhaltens. Gebrauchte Kleidung sollte als wertvolle Ressource behandelt werden. Wir freuen uns, den TextilTiger Abholservice in Hamburg als zusätzliches Angebot für H&M Member in unsere weltweite Kleidersammel-Initiative zu integrieren“, sagt Victor Ribkyn, Sustainability Manager Central Europe bei H&M.
Dieses Pilotprojekt ist Teil des Joint Ventures Looper Textile Co. zwischen REMONDIS und H&M. Ziel von Looper Textile Co. ist es, Textilkreisläufe zu schließen und die Erfassungsquote für aussortierte Kleidung zu erhöhen. TextilTiger unterstützt H&M dabei, die bereits etablierte Sammlung in H&M-Geschäften durch einen „@ door Pickup Service“ zu ergänzen.
Jan Mauch, Projektmanager bei TextilTiger, betont die Bedeutung der Kooperation: „Wir sind überzeugt, dass dieses Projekt einen wichtigen Beitrag zur Schließung von Textilkreisläufen leisten wird und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit H&M.“
Weitere Informationen finden Sie auf www.textiltiger.de/hm und auf der H&M Website.