Skip to main content
suche

27. Februar 2024

Bildung für die Zukunft der Logistik

simpleclub und REMONDIS starten digitale Ausbildungsoffensive

Das Bildungsunternehmen simpleclub und REMONDIS starten gemeinsam eine digitale Ausbildungsoffensive. Durch die Nutzung neuester Technologien und innovativer Lernmethoden wird die Qualifizierung von Berufskraftfahrerinnen und -fahrern modernisiert und ein entscheidender Beitrag zur Lösung der Personalnot in der Logistik geleistet.

Wie schlecht es um die Logistik auf der Straße steht, zeigen aktuelle Zahlen: 80.000 Berufskraftfahrerinnen und -fahrer fehlen laut Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) bereits dieses Jahr. Gleichzeitig steigt das Frachtvolumen auf der Straße. Wesentliche Gründe für die Personalnot sind der demografische Wandel und der Bewerbermangel.

Mitarbeiterbindung und Qualifizierung als Antwort auf den Fachkräftemangel

„Der Fachkräftemangel trifft die Logistikbranche besonders hart. Wir haben verstanden: Es gibt einfach zu wenige Bewerber. Anstatt die nächste Recruitingkampagne zu starten, investieren wir in die Stärkung, Bindung und Qualifizierung unserer bestehenden Talente. Denn wir haben verstanden, dass dies der Schlüssel zu langfristigem Erfolg ist. Mit simpleclub haben wir einen idealen Partner gefunden, der als Vorreiter digitaler Bildungslösungen das Thema mit uns angeht”, so Frank Dohmen, Personalleiter der REMONDIS-Gruppe.

Jetzt ist die Zeit zu handeln

Wie groß die Notwendigkeit ist, das Ruder in der Logistik rumzureißen, zeigen auch die Warnungen von Verbänden: Ohne zügiges Handeln könnte die Sicherstellung der Grundversorgung gefährdet werden. Alexander Giesecke, Gründer und Geschäftsführer bei simpleclub, sagt: „Das Rufen nach der Politik als Problemlöser reicht nicht. Wir müssen selbst aus der Wirtschaft heraus Lösungen anbieten.” Nico Schork, Gründer und Geschäftsführer bei simpleclub, ergänzt: „Wir freuen uns gemeinsam mit REMONDIS eine solche Lösung vorlegen zu können und unser Berufsangebot zu erweitern. Entgegen der verbreiteten Annahme, Kraftfahrer seien durch KI ersetzbar, sehen wir einen enormen Bedeutungszuwachs in diesem Feld.”

Details zur Kooperation

Das Projekt „Digitale Ausbildung für Berufskraftfahrer“ wurde von der REMONDIS Region Rheinland initiiert. Besonders hervorzuheben ist, dass mittlerweile alle Regionen der REMONDIS-Gruppe aktiv an dieser Initiative teilnehmen. Die Umsetzung des gesamten Projekts wurde von der RECADEMY als zentralem Ort für Aus- und Weiterbildung begleitet. Die Inhalte von simpleclub sind verpflichtender Teil der BKF-Ausbildung. Zur Nutzung stehen den Auszubildenden Tablets zur Verfügung.

Seit dem Start wird die digitale Lernplattform sukzessive an die rund 300 BKF-Auszubildenden bei REMONDIS ausgerollt. Bis Winter 2024 soll über simpleclub der gesamte Rahmenlehrplan der dreijährigen Ausbildung zum Berufskraftfahrer verfügbar sein. Den Auszubildenden stehen Inhalte in Form von Texten, Videos, interaktiven Animationen und Übungsaufgaben zur Verfügung. Erstellt werden die Inhalte von Fachexpertinnen und -experten bei simpleclub auf didaktisch höchstem Niveau und werden zusätzlich durch die Kooperation mit REMONDIS geprüft.

Edgar Koop, Ausbilder REMONDIS Rheinland, im Fahrsimulator

„Personalnot und hohe Krankheitsstände an Berufsschulen erhöhen die Last für uns betriebliche Ausbilder und führen zu zahlreichen ungenutzten Freistunden. Azubis leiden unter erheblichen Lernlücken und Unsicherheit mit ihrem Lernfortschritt. simpleclub entlastet mich bei meiner Arbeit und hilft mir, meine Azubis durch gezielte Lernpläne zu unterstützen. Ein Win-Win für Azubis und Ausbilder.”

Edgar Koop, Ausbildungsleiter Rheinland bei REMONDIS

Ausweitung der Kooperation beschlossen

Aufgrund des erfolgreichen Projektstarts weitete REMONDIS die Zusammenarbeit bereits auf alle über die digitale Lernplattform vorhandenen Ausbildungsberufe aus. Das umfasst eine Vielzahl an kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufen wie beispielsweise Industriekaufleute, Elektroniker, Mechatroniker und Kaufleute für Büromanagement. Von den insgesamt 1.400 Azubis bei REMONDIS könnten so potenziell bis zu 1.100 von simpleclub profitieren.

Demografischer Wandel und Azubimangel verschärfen Personalnot

Jeder dritte Lkw-Fahrer ist älter als 55 Jahre und nur drei Prozent sind unter 25 Jahre alt (Statistisches Bundesamt, 2022). Viele Berufskraftfahrer gehören der Boomer-Generation an und gehen demnächst in Rente. Jährlich werden es 30.000 sein (BGL). Lediglich 17.000 Neueinsteiger kommen pro Jahr nach. Schon heute können einige Kundenanfragen nicht bedient werden.

Die Partnerschaft ist ein Beispiel dafür, wie die etablierte Logistikindustrie und innovative Bildungstechnologien dazu beitragen können, gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen. Die Digitalisierung dieses Ausbildungsberufs liefert eine schnelle Antwort auf die Logistikkrise.

Bildnachweise: Bild 1: Shutterstock: Yellow duck; Bild 2: © REMONDIS / simpleclub

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.