Skip to main content
suche

7. Juli 2022

Green Hospital: Der Weg zum nachhaltigen Krankenhaus

Nachhaltigkeit & Ressourcenschonung: Kompendium beleuchtet Handlungsfelder im klinischen Alltag

Von Medikamenten, über Spritzen bis zu infektiösem Material: Die Menge und Vielfalt an Abfällen in medizinischen Einrichtungen ist enorm. Gerade in den aktuellen Zeiten, die von hochansteckenden Krankheiten wie COVID-19 oder Ebola beherrscht werden, werden Risiken einmal mehr in der Öffentlichkeit diskutiert. Gleichzeitig verändert sich die Rechtslage permanent. In einem umfassenden Fachartikel nimmt Ulrich Hankeln, REMONDIS Medison GmbH, aktuelle und künftige Entsorgungskonzepte in Krankenhäusern näher unter die Lupe. Der Artikel ist Teil des Kompendiums „Green Hospital – Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Krankenhaus“, herausgegeben von Prof. Dr. med. Jochen A. Werner, Thorsten Kaatze und Andrea Schmidt-Rumposch bei MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

Auszug aus der Buchbewerbung des Verlags:

Gesellschaftliche Herausforderungen: Digitalisierung & Dekarbonisierung

Digitalisierung und Dekarbonisierung – das sind die großen Herausforderungen unserer Gesellschaft und zunehmend auch der Medizin. Während die digitale Transformation mehr und mehr ins Blickfeld rückt, ist das gesamte Thema der Nachhaltigkeit in der Medizin und insbesondere in Krankenhäusern noch deutlich unterentwickelt.

Das ist verständlich: Im tradierten Selbstverständnis von Gesundheitseinrichtungen ist es bis heute der zentrale Grundgedanke, mit gleichsam unbegrenztem Ressourceneinsatz den Menschen zu helfen. Die Suche nach dem „Purpose“, der gesellschaftlichen Legitimation der eigenen Arbeit, bleibt der Medizin erspart. Aber dies sollte kein Freifahrtschein sein, das Thema Nachhaltigkeit auszuklammern. Die Herausgeber dieses Buches sind der festen Überzeugung, dass die Medizin ihre Kernaufgabe nicht nur intelligenter und menschlicher, sondern vor allem auch umweltverträglicher erfüllen kann.

Während die digitale Transformation mehr und mehr ins Blickfeld rückt, ist das gesamte Thema der Nachhaltigkeit in der Medizin und insbesondere in Krankenhäusern noch deutlich unterentwickelt. Aber dies sollte kein Freifahrtschein sein, das Thema Nachhaltigkeit auszuklammern.

Im klinischen Alltag: Status, Perspektiven und Handlungsfelder

Das Kompendium stellt das Thema Nachhaltigkeit in seiner gesamten Komplexität mit dem Fokus auf das Krankenhaus dar. Durchaus in dem Bewusstsein, dass es hier noch viel zu tun gibt, aber gleichermaßen in der Gewissheit, dass sich die Branche dieser großen Herausforderung stellen muss – und gerade durch die vorhandenen Defizite noch viel Raum für konkrete Optimierung und Verbesserung bleibt.

Das Buch schildert daher nicht nur den aktuellen Status bei zentralen Handlungsfeldern. Es ist gleichzeitig Kompendium, Ratgeber, Mutmacher und damit Wegbereiter einer nachhaltigen Medizin, die nur mit der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ihr originäres Ziel in vollem Umfang erfüllt: Menschen zu helfen und Menschen zu dienen. Fest steht, dass nachhaltig denken und handeln – auch und explizit im Gesundheitswesen und Krankenhaussektor – in unserer heutigen Zeit zum Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlage unabdingbar ist.

Bildnachweise: Bild 1: © REMONDIS; Bild 2: © MWV

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.