Skip to main content
suche

4. August 2023

Mit Nachwuchsförderung auf die Zukunft vorbereiten

1.509 Azubis schätzen Stabilität eines Familienunternehmens und Tätigkeiten im Sinne der Nachhaltigkeit

Der 1. August eines jeden Jahres ist ein besonderer Tag: Dann nämlich starten zahlreiche junge Menschen ihre Ausbildung. Die Praxis zeigt jedoch: Bundesweit gibt es auch in diesem Jahr weit mehr freie Ausbildungsplätze als Ausbildungssuchende. So waren laut aktueller Zahlen der Bundesagentur für Arbeit im Juli 2023 rund 228.000 Lehrstellen unbesetzt, während 117.000 junge Menschen zu diesem Zeitpunkt weder eine Ausbildung noch eine Alternative gefunden hatten. REMONDIS setzt diesem Trend eine erfolgreiche Ausbildungsinitiative entgegen. Seit Jahren kann das Lüner Unternehmen seine Ausbildungszahlen steigern. Gute Gründe für den Einstieg gibt es allemal: die Stabilität und Sicherheit eines Familienunternehmens gepaart mit Tätigkeiten im Auftrag der Zukunft. Denn Nachhaltigkeit ist bei REMONDIS kein Modebegriff, sondern Kerngeschäft des Unternehmens.

Familienunternehmen stehen als wesentlicher Teil unserer Wirtschaft seit jeher für Stabilität und Zuverlässigkeit. Um das Geschäft langfristig und zukunftssicher aufzustellen, wird hier generationsübergreifend gedacht und die Nachwuchsförderung hat einen hohen Stellenwert. Dieser gesellschaftlichen Verantwortung ist sich auch REMONDIS bewusst und ebnet motivierten Nachwuchskräften den Weg in die Arbeitswelt.

Neue Azubis starten ins Berufsleben

So konnten auch in diesem Jahr die Ausbildungszahlen noch einmal gesteigert werden. Als Teil der Ausbildungsinitiative absolvieren derzeit 1.509 junge Menschen ihre Ausbildung bei REMONDIS und seinen Öffentlich-Privaten Partnerschaften. Die gesamte RETHMANN-Gruppe verzeichnet insgesamt 2.216 Azubis. Rund 500 junge Menschen haben sich allein in diesem Jahr neu für eine Ausbildung bei REMONDIS entschieden, die gesamte RETHMANN-Gruppe kommt auf über 700 neue Azubis.

Nach wie vor die „Pole Position“ der Top-Berufe belegen die Berufskraftfahrer: 405 junge Menschen absolvieren aktuell bei REMONDIS die Ausbildung zum Lkw-Fahrer. Ein wichtiger Pluspunkt dabei: geregelte Arbeitszeiten und eine gesunde Work-Life-Balance. So können Arbeit, Familie und Freizeit bestens miteinander vereint werden. Zudem lassen sich 220 junge Menschen als Industriekaufleute ausbilden und 108 haben die Ausbildung als Kaufleute für Büromanagement eingeschlagen.

Teil einer Zukunftsbranche

Um die Nachwuchskräfte persönlich in der „Familie“ willkommen zu heißen, wird zu Beginn eines neuen Ausbildungsjahres eine repräsentative Gruppe junger Menschen ins Lippewerk in Lünen eingeladen. Begrüßt werden sie dort von keinem Geringeren als Norbert Rethmann, Ehrenaufsichtsratsvorsitzender der RETHMANN-Gruppe. Ihm ist es ein persönliches Anliegen, die neuen Auszubildenden willkommen zu heißen und ihnen das Unternehmen quasi aus erster Hand vorzustellen.

Dabei wird deutlich: Die neuen Azubis haben nicht nur einen Job in einem familiären und sicheren Unternehmen gewählt. Sie sind von nun an auch Teil einer absoluten Zukunftsbranche.

Norbert Rethmann, Ehrenaufsichtsratsvorsitzender der RETHMANN-Gruppe, begrüßte die neuen Auszubildenden

Schließlich war es einst Norbert Rethmann, der in den 1970er Jahren einen wahren Leitsatz prägte, der zur Basis aller Unternehmensaktivitäten werden sollte: „Verwertung geht vor Beseitigung.“ Heute ist das wichtiger denn je, denn in Zeiten des Klimawandels und der Ressourcenknappheit ist es die Kreislaufwirtschaft, die Lösungen für eine nachhaltige Zukunft bietet. Nur wenn wir alle an einem Strang ziehen und das Recycling vorantreiben, können wir unseren Planeten langfristig schützen. Und so leisten ab sofort viele neue Nachwuchskräfte ihren Beitrag dazu in unterschiedlichsten Berufen der Kreislaufwirtschaft.

Über Generationen hinweg

Leider macht auch vor REMONDIS der Fachkräftemangel nicht Halt und es könnten noch viel mehr Lehrstellen besetzt werden. Die Ausbildungsinitiative sorgt aber dafür, dass junge motivierte und interessierte Menschen für die Kreislaufwirtschaft begeistert und die positiven Botschaften rund um Ressourcen- und Klimaschutz über Generationen hinweg weitergetragen werden. Schließlich ist es für viele Berufseinsteiger heute ein entscheidender Faktor, eine ebenso sinnvolle wie umweltverträgliche Karriere einzuschlagen. Wer also die Zukunft aktiv gestalten will und das in einem stetig wachsenden und sicheren Unternehmensverbund, hat mit einem Ausbildungsplatz bei REMONDIS eine gute Wahl getroffen. Willkommen in der Familie!

Eine repräsentative Gruppe junger Menschen aus verschiedenen Ausbildungsberufen kam Anfang August im Lippewerk in Lünen zur Einführungsveranstaltung zusammen

Bildnachweise: © REMONDIS

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.