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29. November 2017

Zwischen Rhein und Wupper

Erfolgreiche Partnerschaft – dank AWISTA bleibt Düsseldorf sauber

Metropole und Wirtschaftszentrum zugleich

Düsseldorf war schon immer eine besondere Stadt. Bereits im Jahre 1288 erhielt der Ort an der Mündung des Flüsschens Düssel in den Rhein das Stadtrecht. Seit dem Ende des 14. Jahrhunderts ist Düsseldorf un­unterbrochen Regierungssitz verschiedener Länder und Fürstentümer gewesen und beherbergt heute das Landesparlament von Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland, Nordrhein-Westfalen. Die Rhein­metropole gehört zu den fünf wichtigsten, international stark verflochtenen Wirtschaftszentren Deutschlands. In einem Vergleich der Lebens­qualität von 231 Großstädten in der Welt nimmt Düsseldorf den sechsten Platz ein. Das hat auch etwas mit dem sauberen Stadtbild und den dafür notwendigen herausragenden städtischen Dienstleistungen zu tun. Erbracht werden diese von der AWISTA, einer seit vielen Jahren erfolgreichen Partnerschaft der Stadtwerke Düsseldorf und REMONDIS.

Kerngeschäft kommunale Dienstleistung

Hauptgesellschafter der AWISTA GmbH ist mit 51 Prozent die Stadtwerke Düsseldorf AG, die des Weiteren mit 49 Prozent am Entsorgungspartner REMONDIS Rhein-­Wupper GmbH & Co. KG beteiligt ist. Das Kerngeschäft der AWISTA GmbH ist die kommunale Dienstleistung in der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung. Diese gelten als gesetzt, ist die Landeshauptstadt Düsseldorf doch der größte und wichtigste Kunde. Sämtliche Anforderungen bis hin zum Winterdienst sind in langfristigen Verträgen geregelt.

770 Mitarbeiter sind am Standort Düsseldorf beschäftigt.

Optimierte Leistungen

Anders als in ihren Zeiten als städtisches Amt blickt die AWISTA GmbH heute gemeinsam mit ihrem strategischen Partner REMONDIS Rhein-Wupper GmbH & Co. KG weit über den Tellerrand Düsseldorfs hinaus. Das Bergische Land zählt über die Tochtergesellschaft AWISTA Logistik GmbH zum unmittelbaren Einzugsgebiet für kommunale und gewerbliche Dienstleistungen. Innerhalb des Unternehmens können Kapazitäten für die stoffliche und thermische Verwertung sowie für die Kompostierung angeboten werden. Der Standort Düsseldorf-Reisholz (IDR-EG) fungiert als überregional tätige Drehscheibe für Sonderabfälle und der Zugriff auf weitere Sortier- und Verwertungsanlagen für
Verpackungsabfälle oder Bauschutt ist gesichert.

Als Öffentlich-Private Partnerschaft ist man ganz besonders der Wirtschaftlichkeit verpflichtet, denn die Bürgerinnen und Bürger haben einen Anspruch auf die jeweils beste Leistung zu günstigen Preisen. Betriebliche Leistungen sind deshalb heute weitgehend optimiert. Ob in der Werkstatt, bei der Müllabfuhr oder der Straßenreinigung – an jeder nur denkbaren Schraube wird gedreht, um die Wirtschaftlichkeit der Dienstleistungen weiter zu erhöhen. Synergie­effekte durch eine zentralisierte Materialwirtschaft gehören ebenso dazu wie eine optimierte Personal-, Fahrzeug- und Werkstatt­nutzung. Dies spiegelt sich in modernen IT-Systemen wider, die zur Prozess- und Stoffstrom­steuerung sowie zur Centerbewirtschaftung eingesetzt werden.

Breites Spektrum

Das Dienstleistungsspektrum der AWISTA GmbH reicht heute weit über die „klassische“ Müllabfuhr hinaus: Moderne Drei- und Vierachser werden zur Entsorgung verschiedener Abfallfraktionen eingesetzt. Bei der Reinigung wird die klassische Straßenreinigung durch Eventreinigung, Winterdienst und Graffiti-Entfernungen ergänzt. Speziell Sport- und Kulturevents vom Düsseldorf-Marathon bis hin zum Japantag und oder zum Rosenmontagszug – in der Karnevalshochburg Düsseldorf von besonderer Bedeutung – gehören zum Dienstleistungsspektrum der AWISTA.

Gemeinsam mit dem Partnerunternehmen REMONDIS Rhein-Wupper GmbH & Co. KG und den Beteiligungs­unternehmen werden so rund 1 Million Tonnen Abfälle pro Jahr behandelt, davon gut die Hälfte aus Düsseldorf. Anlagenbezogen gingen rund 450.000 Tonnen in die Müllverbrennung, knapp 200.000 Tonnen wurden deponiert und 100.000 Tonnen der Kompostierung zugeführt.

Dafür braucht es ebenso qualifiziertes wie motiviertes Personal. In Düsseldorf sind von den aktuell 770 Mitarbeitern 256 in der Abfallentsorgung und 280 in der Straßen­reinigung tätig. Diese leisten 10,4 Millionen Behälter­leerungen und 283.000 Reinigungskilometer im Jahr.

10,4 Millionen Behälterleerungen im Jahr.

Umfassende Qualitätskontrollen

Im Herbst gilt es, das Laub von den 67.000 Bäumen auf rund 3.000 Straßen der Stadt einzusammeln und zu ver­werten. Im Winter sorgt die AWISTA für Verkehrssicherheit und die Sammlung von Weihnachtsbäumen – auch am Wochenende und oftmals sogar in der Nacht. Für die Straßenreinigung gibt es ein nach DIN ISO EN 9001:2015 zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem. Es beinhaltet eine regelmäßige Überprüfung der Reinigungsausführung mit entsprechender Dokumentation und ein Beschwerde­managementsystem. Nicht zuletzt dank dieser Qualitäts­kontrollen erfreut sich die AWISTA größter Kundenzufrieden­heit und Akzeptanz in der Landeshauptstadt Düsseldorf, der Wirtschaftsmetropole zwischen Rhein und Wupper.

AWISTA-Geschäftsführer Björn Becker setzt bei allen städtischen Dienstleistungen auf Sauberkeit und Qualität

Bildnachweise: Bild 1: iStock: rclassenlayouts

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