Skip to main content
suche

15. Dezember 2020

Außergewöhnliches Projekt am Flughafen Frankfurt-Hahn

REMONDIS unterzieht die Ölabscheider einer großen Inspektion

Beitrag zu Umweltschutz und Sicherheit

Flughäfen gehören heute zu den wichtigsten Infrastruktureinrichtungen überhaupt. Der Passagier bekommt dabei nur wenig vom Geschehen hinter den Kulissen mit. Dabei müssen am Boden viele Räder ineinandergreifen, damit Flugzeuge starten und landen können. Dazu gehören – natürlich – auch Umweltschutz und sichere Entsorgung.

Generalüberprüfung alle 5 Jahre

Ein Flughafen ohne Abwasserentsorgung für die Betriebsflächen und darin integrierte Abscheideanlagen ist heute undenkbar. Regelmäßige Überprüfungen gewährleisten die Funktionsfähigkeit und ermöglichen eine fachkundige Beurteilung hinsichtlich der zu erfüllenden wasserwirtschaftlichen Anforderungen.

Das gilt auch für den Flughafen Frankfurt-Hahn, wo 2020 die Entsorgungsinfrastruktur zur alle fünf Jahre vorgeschriebenen Generalüberprüfung anstand. Gewonnen hat die Ausschreibung hierfür die REMONDIS AS-CONTROL GmbH. Im August kontrollierten drei fachkundige Prüfer acht Tage lang 19 Groß-Leichtflüssigkeitsabscheider und vier Fettabscheider unter dem Gelände des Flughafens.

Anspruchsvolle Aufgabe

Eine äußerst anspruchsvolle Aufgabe: Denn bevor die Behälter mit einem Gesamtfassungsvermögen von 400.000 Litern auf Dichtigkeit und sachgemäßen Zustand überprüft werden konnten, mussten sie komplett entleert und gereinigt werden. „Die besondere Herausforderung lag darin, in die schmalen, sieben Meter tiefen Schächte hinabzusteigen und Dichtkissen in die Zu- und Abläufe mit Rohrdurchmessern von bis zu 60 Zentimeter zu setzen“, erläutert Tim Uphues, Niederlassungsleiter der REMONDIS AS-CONTROL GmbH.

Kein Job wie jeder andere

REMONDIS-AS-CONTROL-Geschäftsführer Thomas Korba betont die Bedeutung des Projekts. Es sei eine Referenz für die Leistungsfähigkeit seines Unternehmens: „Obwohl wir derartige Inspektionen rund 2.500 Mal pro Jahr durchführen und sie damit zum Tagesgeschäft unserer Gesellschaft gehören, war dieses Projekt wegen der Größenordnung schon etwas Besonderes. Dank der Einsatzfreude und Qualifikation unserer Mitarbeiter sowie des hervorragenden technischen Equipments konnten wir diesen Auftrag weit vor Ende des ursprünglichen Zeitplans abschließen.“

Der 1951 für das Militär gebaute Flughafen Frankfurt-Hahn liegt 125 Straßenkilometer westlich von Frankfurt am Main im Hunsrück. Er wird seit 1993 von der zivilen Luftfahrt genutzt. Der aktuell sechstgrößte Frachtflughafen der Bundesrepublik hat sich in den letzten zwanzig Jahren außerdem im Passagierverkehr als Low-Cost-Hub einen Namen gemacht.

Bildnachweise: Bild 1: iStock: 156457037, Urheber: sharply_done; Bild 2: © REMONDIS

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.