Skip to main content
suche

23. Dezember 2021

Einsatz unter Deck

In einem länderübergreifenden Projekt übernahmen BUCHEN und REYM die anspruchsvolle Tankreinigung eines Motorschiffs

Frachter-Reinigung in den Niederlanden und in Deutschland

Internationalität ist nicht nur in der Produktion von Vorteil. Auch in der Industriereinigung sorgt zwischenstaatliche Kooperation für aussichtsreiche Möglichkeiten im Sinne der Kunden. Die daraus resultierenden Vorzüge zeigen sich in nahezu allen Feldern, selbst im sehr speziellen Bereich der Schiffsreinigung. So auch bei einem Frachter, der jetzt bei REYM in den Niederlanden und BUCHEN in Deutschland Station machte.

Reinigung in zwei Häfen aus einer Hand

Das 110 Meter lange und gut elf Meter breite Schiff übernimmt weltweite Produkttransporte und ist mit Ladetanks ausgestattet, die für Öllieferungen und zum Transport von Nebenprodukten aus der Koksgewinnung genutzt werden. Für die Reinigung der Ladekammern waren zwei Häfen anzusteuern. Trotzdem kam die Reinigung aus einer Hand und sicherte durch arbeitsteilige Zusammenarbeit der beiden REMONDIS-Töchter perfekt vernetzte Prozessabläufe ohne Zeitverluste.

110 Meter lang und gut elf Meter breit ist der Frachter, der in einem Gemeinschaftsprojekt von REYM und BUCHEN gereinigt wurde

Geplant und koordiniert wurde der deutsch-niederländische Einsatz in Delfzijl von der in Emstek bei Cloppenburg ansässigen REYM-Tochter.

Emissionsfreie Durchführung

Die vier Öltanks des Schiffs reinigten niederländische und deutsche REYM-Spezialisten im Industriehafen von Delfzijl. Dort lag der Tanker nicht auf der Werft, sondern zu Wasser an einem Deich. Um den besonderen Liegeplatz nutzbar zu machen, wurde er zunächst von REYM befestigt, einschließlich Abnahme durch die Behörden. Die eigentliche Tankreinigung war emissionsfrei durchzuführen und unter hohen Sicherheitsstandards. Im ersten Schritt saugten die Industriereinigungsexperten in den Tanks enthaltene Gase ab, die über eine Brennkammer direkt vor Ort abgefackelt wurden. Danach reinigten Fachkräfte mit Wasserhochdrucktechnik die Tankwände, wobei ein vorgeschalteter Heater das Wasser auf 50 Grad Celsius erhitzte.

Bergmännischer Abbau in den Nebenproduktkammern

Der gesamte Reinigungsprozess erfolgte im geschlossenen System, bei dem anfallende Rückstände vollständig aufgefangen und zunächst zwischengelagert wurden. In einem beheizten Tankcontainer ging das Produkt anschließend zur weiteren Verwendung zurück an den Kunden. Der Tanker machte sich währenddessen auf zu BUCHEN UmweltService und zum zweiten Einsatzort in der Kölner Schiffswerft Deutz im Osten des Mülheimer Hafens.

In der Kölner Werft kam der Frachter auf die Helling. Unterstützt durch das daneben aufgebaute technische Equipment stiegen BUCHEN-Experten in die beiden zehn mal zehn Meter großen Nebenproduktkammern ein. Mit handgeführten Abbauhammern trugen sie dort die ausgehärteten Reste ab. Ein bergmännischer Abbau, der Umsicht und Feingefühl verlangte, denn im Restprodukt waren am Boden verlaufende Flächenheizungen verborgen.

Tankreinigungen in der Schifffahrt – eine Aufgabe mit Besonderheiten

Auch in der Schifffahrt gilt: Stillstandszeiten sind verlorene Zeit. Kommt ein Frachter für Arbeiten in den Hafen, muss es schnell gehen. Als besondere Hindernisse wirken dabei mehrere Faktoren. Zum einen ist wenig Zeit für Vorbereitungen, denn die exakte Ankunftszeit des Schiffs steht erst kurz zuvor fest. Zudem ist der Platz im Hafen oder auf der Werft eng bemessen, so dass benötigtes Equipment nur unmittelbar vor Arbeitsbeginn platziert werden kann.

Hinzu kommt, dass automatisierte Reinigungs-prozesse in der Tankreinigung kaum möglich sind. Die Zugänge zu den Tanks sind schlichtweg zu klein, um im Inneren Großgeräte zu platzieren. Der Schwerpunkt liegt somit auf manuellen Tätigkeiten, zu denen Fachkräfte in voller Schutzausrüstung inklusive Atemschutz in die Ladekammern einsteigen.

Fast 300 Tonnen Produktreste entfernt

Die noch im Tank zerkleinerten Produktbrocken wurden in Kunststofffässer verladen und über einen elektrischen Kettenzug durch den engen Kammereinstieg an Deck gezogen. Dort übernahm der Portalkran der Werft und transportierte die Fässer zu bereitstehenden Mulden. Im Tankinneren verbliebene kleinere Stücke und Stäube saugte BUCHEN mit einer Luftförderanlage in Vakuummulden ab. Zum Aufgabenspektrum von BUCHEN zählte auch die Reinigung der in 5 Meter Höhe liegenden Tankraumdecke, das Absaugen von Produktresten aus dem Rohrsystem der Tanks sowie eine abschließende Rohrinspektion per Kamera.

Gemeinsam erleichterten die beiden Unternehmen der REMONDIS-Gruppe das Tankmotorschiff um einige Tonnen an Material. So entfernte REYM 159 Tonnen Produktreste und BUCHEN weitere 135 Tonnen. Für den Frachter konnte es wieder auf große Fahrt gehen – mit frisch gereinigten Tanks und voller Ladefähigkeit.

Bildnachweise: Bild 1: Adobe Stock: danielkoke; Bild 2: © A320FLXXS9CTK1

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.