Skip to main content
suche

15. März 2021

Kleinvieh macht auch Mist

REMONDIS erfasst mit dem Angebot MIXX-TOUR kleine Mengen Sonderabfälle

Angebot stößt in eine Lücke

Auch kleine Mengen Sonderabfälle müssen selbstredend gesetzeskonform und umweltgerecht entsorgt werden; daran besteht kein Zweifel. Trotzdem war es lange ein schwieriges Thema für Unternehmen: Durften oder wollten sie das gefährliche Material nicht bei sich vor Ort lagern, mussten sie eine rechtskonforme Entsorgungslösung inklusive Abholung finden. Entsprechende Angebote gab es bisher am Markt vielerorts nur lückenhaft und für einzelne Stoffgruppen, flächendeckend für Deutschland schon gar nicht. Mit MIXX-TOUR schließt REMONDIS diese Lücke mit großem Erfolg und einer stetig wachsenden Transportflotte, die schrittweise dem steigenden Bedarf folgend ausgebaut wird.

Eigenlagerung ist keine Option

Die Nachfrage nach einem solchen Angebot wird durch steigende Anforderungen an die gewerblichen Kunden mit Blick auf Lagerung und Transport von Sonderabfällen befeuert. Das Lagern auf dem eigenen Gelände ist immer häufiger keine Option, weil die Erfüllung der damit verbundenen gesetzlichen Anforderungen zu unvertretbaren Kosten führt. Das gilt umso mehr für Unternehmen mit vielen Niederlassungen oder gar mobilen Serviceeinheiten. Da wird der Gefahrstofftransport im eigenen Werkstattwagen schnell zum Problem, weil die Fahrzeuge dafür in der Regel nicht ausgelegt sind. Und der Aufbau einer eigenen Logistikkette, um Sonderabfälle zentral zu sammeln und erst dann an einen Entsorger zu übergeben, scheitert an den rechtlichen Vorgaben und Einschränkungen, denen klassische Logistik- und die oft genutzten Paketdienstleister unterliegen.

Alles zum Angebot finden Sie unter  mixx-tour.de

MIXX-Tour löst das Problem: Der Service von REMONDIS Medison wird zusammen mit REMONDIS Industrie Service als Entsorgungspartner aufgebaut. MIXX-TOUR ist in diesem erfolgreichen Zusammenspiel die Logistikkette, mit der unterschiedlichste Stoffgruppen, selbst kleinste Abfallmengen, kurzfristig beim gewerblichen Kunden abgeholt, ADR-konform – also entsprechend den Anforderungen an den sicheren Transport von Gefahrgütern – transportiert und umwelt- sowie fachgerecht samt Nachweis entsorgt werden.

„Wir haben bei REMONDIS ein paar Enden zusammengebunden und können nun genau das liefern, was gebraucht wird.”

Michael Micke, Bereichsleitung MIXX-Tour

Sicher abgeholt und entsorgt

Im Einzelnen können über MIXX-TOUR zum Beispiel Altlacke, Altfarben, Lithium-Ionen-Batterien, Abdeckfolien aus Lackierereien, Spraydosen, gebrauchte Lösemittel, Altöl, ölhaltige Betriebsmittel, Filtermedien, Verpackungen mit schädlichen Restinhalten, Elektroschrott, Batterien, Leuchtstoffröhren, Arzneimittel, definierte Chemikalien und weitere Stoffe entsorgt werden. Neben Einzelaufträgen, die ganz unkompliziert nach Erstellung eines Angebots per Mail erteilt werden können, beauftragen Unternehmen über MIXX-Tour auch die dezentrale Entsorgung direkt für ihren ganzen Außendienst oder ihr komplettes Filialnetz. So entfällt die Notwendigkeit eines eigenen Transports von Gefahrgütern, und der bürokratische Aufwand wird deutlich reduziert.

Abholung nach Kundenwunsch

Die stetig wachsende Flotte bewegt sich zum Teil in regelmäßigen Touren, aber auch nach individuellen Anforderungen durch ganz Deutschland, um jederzeit auf Kundenwünsche oder -bedarf reagieren zu können. Zudem steht bei Bedarf der gesamte Fuhrpark von REMONDIS Medison zur Verfügung. Hinter MIXX-TOUR steckt also ein kleines logistisches Meisterwerk, werden doch die Kunden systematisch und logistisch optimiert von den regionalen Niederlassungen vor Ort angefahren – ergänzt durch eine Nachlauflogistik, die die Abfälle in den Niederlassungen übernimmt und bundesweit zu den Standorten von REMONDIS Industrie Service bzw. zu den Behandlungsanlagen liefert. Auch dieser Teil der Logistik ist analog zur Nachfrage in jüngster Zeit stark gewachsen.

Michael Micke, unter anderem verantwortlich für das neue Angebot: „Die Nachfrage nach einem solchen für die Nutzer einfachen Service ist zwar nicht ganz neu. Aber jetzt haben wir eine für die Auftraggeber wie für uns smarte Lösung gefunden. Wir haben dazu bei REMONDIS ein paar Enden zusammengebunden und können nun genau das liefern, was gebraucht wird.“

Über MIXX-TOUR können zum Beispiel Altlacke, Lithium-Ionen-Batterien, Spraydosen, gebrauchte Lösemittel, Altöl, Verpackungen mit schädlichen Restinhalten, Elektroschrott, Leuchtstoffröhren, Arzneimittel und viele weitere kleinteilige Stoffe entsorgt werden

Bildnachweise: Bild 1–2: © REMONDIS

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.