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8. August 2024

AWG und REMONDIS fahren umweltschonend

Tankkooperation in Wuppertal: Nicht-fossiler Kraftstoff HVO 100 aus Pflanzenölen spart CO2-Emissionen

Ab sofort tanken mehrere Abfallsammelfahrzeuge der AWG Abfallwirtschaftsgesellschaft mbH Wuppertal den neuen, nicht-fossilen Kraftstoff HVO 100. HVO 100 – Hydrotreated Vegetable Oil – ist ein klimafreundlicher Kraftstoff, der aus biologischen Rest- und Abfallstoffen, wie beispielsweise Pflanzenöl oder -fett, erzeugt wird. Im Vergleich zu fossilem Diesel hat HVO 100 eine deutlich geringere CO₂-Bilanz und reduziert somit die Treibhausgasemissionen. Die AWG geht von einer jährlichen CO₂-Einsparung in Höhe von etwa 300 Tonnen aus.

Für die Betankung mit HVO 100 kann die AWG die Tankstelleninfrastruktur auf dem Gelände der REMONDIS-Niederlassung am Uhlenbruch in Wuppertal-Nächstebreck nutzen. AWG-Geschäftsführer Sascha Grabowski freut sich über die Kooperation: „Weil wir ohnehin mit derzeit 14 Abfallsammelfahrzeugen die LVP-Abfälle aus der Gelben Tonne und Teile der Bioabfälle aus der Braunen Tonne zum Uhlenbruch fahren, ersparen wir uns Umwege. Durch diese logistische Optimierung und den Einsatz von HVO 100 schonen wir die Umwelt.“

Umweltschonende Kooperation: Die AWG und REMONDIS betanken am REMONDIS-Standort am Uhlenbruch ihre Sammelfahrzeuge mit dem nicht-fossilen Kraftstoff HVO 100.

Von links: Daniel Pfordt, AWG-Betriebsleiter Abfallsammlung und -transport, AWG-Geschäftsführer Sascha Grabowski, Lars Scheibelhut, Leiter AWG-Fuhrparkmanagement, Jonas de Clerque, REMONDIS Rhein-Wupper Geschäftsführer, und Philipp Vitz, REMONDIS Rhein-Wupper Niederlassungsleiter Uhlenbruch

„Mit Blick auf den notwendigen Klimaschutz ist die Kooperation der richtige Schritt, von dem wir mit unseren Fahrzeugen ebenfalls profitieren. Die Zusammenarbeit mit der AWG funktioniert ja schon seit vielen Jahren sehr gut. Schön, dass zwei Wuppertaler Unternehmen das jetzt weiter ausbauen.“

 

Jonas de Clerque, Geschäftsführer von REMONDIS Rhein-Wupper

Weil HVO 100 sauberer verbrennt, reduzieren sich die Ablagerungen im Motor, was dessen Lebensdauer verlängert und damit Kosten spart. So werden mit der Verwendung von HVO 100 die Partikelfilter der AWG-Fahrzeuge weniger belastet. Damit entfällt die bislang im Dieselbetrieb regelmäßig notwendige und kostenintensive Reinigung.

Für Daniel Pfordt, AWG-Betriebsleiter Abfallsammlung und -transport, ist der Blick auf alternative Antriebe und die Elektrifizierung des AWG-Fuhrparks ein wichtiges Thema für die Zukunft: „Wir haben seit kurzem einen vollelektrischen Abfallsammler im Betrieb und sind bislang sehr zufrieden.“

HVO 100 (Hydrotreated Vegetable Oil 100)…

  • …ist ein synthetischer Dieselkraftstoff, der aus pflanzlichen Ölen und tierischen Fetten hergestellt wird.
  • …wird aus nachhaltigen, erneuerbaren Ressourcen wie pflanzlichen Ölen (zum Beispiel Rapsöl) und tierischen Fetten (zum Beispiel Frittierfett) hergestellt.
  • Durch den Hydrierungsprozess werden unerwünschte Bestandteile wie Schwefel und Aromaten entfernt, was zu einem sehr sauberen Kraftstoff führt. HVO100 hat eine hohe Cetanzahl (über 70), was eine effiziente und saubere Verbrennung fördert.
  • …kann in vielen modernen Dieselmotoren ohne oder mit minimalen Anpassungen verwendet werden.
  • …ist im Vergleich zu herkömmlichem Biodiesel (FAME) weniger anfällig für Oxidation und kann daher länger gelagert werden, ohne seine Eigenschaften zu verlieren.

Bildnachweise: Bild 1-3: © AWG; Bild 4: © REMONDIS

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