Skip to main content
suche

15. Juni 2022

SDG: 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung

REMONDIS-Gruppe zeigte auf der IFAT ihren Beitrag zur Erreichung der SDG-Ziele

Wer auf der IFAT den Stand der REMONDIS-Gruppe in Halle A6 besuchte, konnte sie kaum übersehen: 17 Säulen in unterschiedlichen Farben, jeweils ausgestattet mit einem Knopf, sowie darüber hängend sechs Monitore. Interesse weckte das bei vielen Besucherinnen und Besucher: Was würde wohl passieren, wenn einer diese Knöpfe betätigt wird? Was ist auf den Monitoren zu sehen? Neben dem unterhaltsamen Faktor sorgten die Säulen und Monitore vor allem für Aufklärung. Aufklärung darüber, welche Maßnahmen REMONDIS zur Erreichung der 17 SDG-Ziele leistet.

SDG – Sustainable Development Goals

Wenn es um weltweite Nachhaltigkeit geht, kommt man nicht an den 17-UN Sustainable Development Goals (kurz SDGs) vorbei. Sie fassen zusammen, mit welchen Zielen internationaler Klima- und Umweltschutz vorangetrieben werden soll und inwieweit die Entwicklungsländer von den Industriestaaten dabei zu unterstützen sind – auf ökonomischer, ökologischer und sozialer Ebene.

Die SDGs wurden auf dem UNO-Gipfeltreffen, das im September 2015 in New York stattfand, im Zuge der Agenda 2030 festgelegt. Die seit Januar 2016 aktiv verfolgten SDGs zielen darauf ab, das Thema Nachhaltigkeit als Gemeinschaftsprojekt anzugehen. Im Mittelpunkt stehen die gemeinsamen Bemühungen aller 193 Unterzeichnerstaaten der Agenda. Grundsätzlich führen die SDGs zusammen, was bisher separat mit unterschiedlichen Projekten verfolgt wurde: die Unterstützung von Entwicklungsländern einerseits sowie den internationalen Klima- und Umweltschutz andererseits.

REMONDIS geht nachhaltig voran

Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit setzt sich REMONDIS dafür ein, die Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern und ökologische, ökonomische sowie gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Anhand der 17 Säulen konnten die Messebesucherinnen und -besucher also interaktiv erleben, welchen Beitrag REMONDIS zu den einzelnen SDG-Zielen leistet. Das war ein interessanter Türöffner, um auf dem Messestand noch mehr über die REMONDIS-Gruppe und ihre vielfältigen Aktivitäten in den drei Geschäftsbereichen Recycling, Service und Wasser zu erfahren.

Ein Klick auf Säule Nr. 15 führte zum Beispiel zum SDG “Leben an Land”. Auf einem der Monitore erschien dazu die Erklärung: “Bäume sind ein hervorragender natürlicher CO2-Speicher, den es zu erhalten gilt. Verstärkt setzen wir uns deshalb im Bereich Altpapierverwertung ein, um der Abholzung im Zuge der Papierherstellung entgegenzuwirken. Denn: Eine Million Tonnen verwertbares Altpapier sparen rund 2,6 Millionen Tonnen Frischholz.”

Informativ, oder? So ging es zumindest den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern am Stand, die sich durch die verschiedenen Säulen probierten. Das sind die SDGs in vorgegebener Reihenfolge:

1. Keine Armut, 2. Kein Hunger, 3. Gesundheit und Wohlergehen, 4. Hochwertige Bildung, 5. Geschlechtergleichheit, 6. Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen, 7. Bezahlbare und saubere Energie, 8. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, 9. Industrie, Innovation und Infrastruktur, 10. Weniger Ungleichheiten, 11. Nachhaltige Städte und Gemeinden, 12. Nachhaltige/r Konsum und Produktion, 13. Maßnahmen zum Klimaschutz, 14. Leben unter Wasser, 15. Leben an Land, 16. Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen, 17. Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Mitarbeiter auf dem REMONDIS-Stand vor den 17 farbigen Säulen

Bildnachweise: Bild 1-3: © REMONDIS

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.