Skip to main content
suche

12. Dezember 2023

Cortexia: Erfolgreicher Abschluss der neuen Finanzierungsrunde

Digitale Messung der Stadtsauberkeit mit Cortexia: In Deutschland betreibt REMONDIS Digital das KI-gestützte Messsystem

Cortexia schließt erfolgreich eine überzeichnete Finanzierungsrunde von CHF 2.35 Millionen ab, um das internationale Wachstum und die Entwicklung neuer Anwendungsbereiche zu beschleunigen. Neben den bestehenden Investoren REMONDIS Digital Services und Risikokapital Freiburg gewann Cortexia mit Bloomhaus, Kurrant Ventures und Spicehaus auch neue starke Kapitalgeber für sich.

Über Cortexia

CORTEXIA hilft Städten, die Lebensqualität ihrer Bewohner und Bewohnerinnen zu verbessern und die Umwelt zu schützen. Das in Deutschland von REMONDIS Digital betriebene System basiert auf künstlicher Intelligenz, mit der sich die Sauberkeit der Kommunen überwachen lässt. Das System erkennt kleinteiligen Abfall, wie Zigarettenstummel, Papier oder Flaschen, und übersetzt den Sauberkeitszustand anhand eines Indexes in ein für die Benutzerinnen und Benutzer wahrnehmbares Punktesystem: den Clean City Index (0 = schmutzig, 5 = sauber). Aus dieser objektiven Betrachtung können konkrete Maßnahmen zur Optimierung der Stadtsauberkeit abgeleitet werden.

Die Stadtentsorgung der Stadt Potsdam (STEP) arbeitet seit Juni 2023 mit CORTEXIA und nimmt damit eine wichtige Vorreiterrolle in der smarten Stadtreinigung Deutschlands ein. Die Karte zeigt den Clean City Index von Potsdam.

Damit ist Cortexia AG ein Pionierunternehmen im Bereich der künstlichen Intelligenzlösungen für die Umweltbranche. Cortexia positioniert sich mit einer bewährten Technologieplattform, die bereits erfolgreich für das Management der Stadtreinigung eingesetzt wird. Diese Lösung ermöglicht eine messbare Verbesserung der Qualität der Reinigungs- und Abfallentsorgungsdienste und führt zu einer deutlichen Verringerung des Ressourcenverbrauchs und der Umweltbelastung. Zu den Referenzkunden zählen die Städte von Basel, Genf, GPSO (Grand Paris Seine Ouest), Bordeaux, Strasbourg, Frankfurt und Hamburg sowie Unternehmen wie Veolia und Suez. Derzeit ist das Unternehmen dabei, die Nutzung dieser Plattform auf das Abfallmanagement auszuweiten. So erhielt das Unternehmen Anfang des Jahres eine Swiss Accelerator-Finanzierung von Innosuisse für eine Lösung zur Verbesserung des Recyclings von Bioabfällen. Der Swiss Accelerator, einem hochselektiven Förderprogramm der Schweizer Innovationsagentur, unterstreicht das überdurchschnittliche Innovationspotenzial von Cortexia.

Mit langjährigen und neuen Investoren in die Zukunft

„Dies ist eine sehr schöne Anerkennung für das gesamte Team. Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere bestehenden Aktionäre einen erheblichen Beitrag zu dieser Finanzierungsrunde geleistet haben und dass drei neue Wagniskapitalfonds hinzugekommen sind. Dies zeigt das Vertrauen in unser Geschäftsmodell und sein Wachstumspotenzial“, sagt Andréas von Kaenel, CEO und Mitbegründer des Unternehmens.

Die bestehenden Aktionäre, REMONDIS Digital Services und Risikokapital Freiburg, erneuerten ihr Vertrauen in Cortexia.

„Wir sind ein strategischer Investor mit einer langfristigen Vision. Cortexia bringt eine echte Lösung für unser Kerngeschäft. Wir vermarkten diese Lösung in Deutschland und konnten uns so vor der Haustür von ihrem Potenzial überzeugen. Wir freuen uns sehr, dass neue Aktionäre zu uns gestoßen sind, um das Wachstum in weiteren Ländern fortzusetzen.“

Johannes Schön, Geschäftsführer REMONDIS Digital Services GmbH

Bloomhaus Ventures und Spicehaus Partners, zwei Schweizer VC-Fonds, die auf B2B industrielle IT-Lösungen spezialisiert sind, bringen neu ihre Erfahrungen mit der Beschleunigung der Entwicklung von Scale-ups ein. Pascal Stürchler, Co-Founder und CEO von Bloomhaus: „Cortexia hat uns mit ihrer einzigartigen Lösung und ihrem soliden Geschäftsmodell überzeugt. Die außergewöhnliche Kombination zwischen Software und Hardware hilft dabei, Städte äußerst effektiv und effizient zu reinigen und sauber zu halten. Daher sehen wir großes Potenzial in der Ausweitung der Lösung und helfen gern dabei.“ Jonas Brenner von Spicehaus Partners ergänzt: „Wir freuen uns, Cortexia bei der internationalen Expansion und Erschließung weiterer Geschäftsfelder zu unterstützen, damit künftig noch mehr Kunden unter Verwendung von Computer Vision Ressourcen kosteneinsparend allokieren können.“

Kurrant Ventures, die Investitionseinheit von Kurrant, einem anerkannten Spezialisten für die Digitalisierung von Städten, wird seine Kompetenz und sein Netzwerk von Städten und Industrieunternehmen in diesem Bereich einbringen. „Intelligente Städte suchen nach bewährten Lösungen, um ihre aktuellen Herausforderungen zu bewältigen. Das Team von Cortexia verfügt über echtes Fachwissen im Bereich des Sauberkeits- und Abfallmanagements, was es von rein technologischen Akteuren unterscheidet. Cortexia hat sich somit als der Pionier etabliert, der am besten in der Lage ist, diese Herausforderungen zu bewältigen, was uns großes Vertrauen in sein Wachstumspotenzial gegeben hat“, so Antoine Kassis, Co-Founder und CEO von Kurrant.

Cortexia ist Initiator der „Allianz zur Verbesserung der Qualität von Bioabfällen“, an der die wichtigsten Akteure dieses Sektors in der Schweiz beteiligt sind. Cortexia profitiert von der aktuellen Dynamik in Frankreich und Deutschland und setzt seine Entwicklung in Europa mit den Benelux-Staaten fort.

Bildnachweise: © REMONDIS Digital

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.