Skip to main content
suche

15. Dezember 2020

REMONDIS in Polen weiter auf Expansionskurs

Langjähriger Vertrag in Poznan wird fortgesetzt – Zukauf in Łódź

Aufbau funktionierender Kreislaufwirtschaft

Nach der politischen Wende 1989 hat REMONDIS in Polen Fuß gefasst und einen wichtigen Beitrag zum Aufbau einer funktionierenden Abfall- und Kreislaufwirtschaft geleistet. In den letzten Monaten konnten mit einer Verlängerung der erfolgreichen Zusammenarbeit in der Region Poznań und mit einem Zukauf in der Region Łódź weitere Meilensteine gesetzt werden.

Vertrag in Poznań verlängert

Die Kooperation im Rahmen einer Öffentlich-Privaten Partnerschaft (ÖPP) mit der Stadt Poznań und weiteren acht Umlandgemeinden geht nun in die nächste Runde. REMONDIS erhielt mit der Unterzeichnung des neuen Vertrages für weitere zwei Jahre den Zuschlag für fünf der sieben Entsorgungsbezirke und ist Teil des Konsortiums im sechsten Bezirk. Insgesamt werden nun die Reststoffe von 400.000 Haushalten entsorgt, ein Volumen von rund 170.000 Tonnen pro Jahr. Neben dem in 28 Jahren kontinuierlich gewachsenen Vertrauensverhältnis zwischen dem Entsorgungsverband GOAP und REMONDIS Sanitech Poznań war insbesondere das Investment in modernste Technologie erfolgskritisch. Für den reibungslosen Abtransport sorgen inzwischen 110 moderne Fahrzeuge, die mit Kamerasystemen ausgestattet werden. REMONDIS wird darüber hinaus weiter in Sicherheit, IT und Digitalisierung investieren.

Übernahme in Łódź

In der Region Łódź hat REMONDIS unterdessen mit der Übernahme der Firma Sanator die regionale Marktposition weiter gestärkt. Sanator wurde vor 20 Jahren gegründet. Schwerpunkt der Unternehmensaktivitäten ist die Erfassung der Abfälle von zwei Gemeinden nördlich von Łódź, nämlich Aleksandrów Łódzki und Głowno, die zusammen insgesamt 36.000 Einwohner haben. „Unsere Strategie hat sich seit Jahren nicht geändert. Wir wollen unsere Kundenbasis diversifizieren und dazu Dienstleistungen auf höchstem Niveau anbieten. Grundprinzip ist eine standardisierte Arbeitsweise – unabhängig davon, ob es sich um eine Kleinstadt oder die größte Stadt in der Region handelt“, betont Leszek Pieszczek, Vorstandsmitglied von REMONDIS Polska.

REMONDIS Polska beschäftigt derzeit rund 3.600 Mitarbeiter. Im Jahr 2019 sammelte und entsorgte man mehr als eine Million Tonnen Abfall aller Fraktionen. Darüber hinaus wurden im Rahmen der Logistikausschreibungen mehr als fast 680.000 Tonnen Abfall gesammelt. In eigenen Anlagen wurden 670.000 Tonnen Abfall verarbeitet.

Bildnachweise: Bild 1: © REMONDIS

Newsletter

Melden Sie sich ganz unkompliziert zu unserem Newsletter REMONDIS AKTUELL mit Informationen zu Leistungen, Produkten und vielen weiteren Infos an.